TuRa-Inklusionstag 2013

Titel Inklusion redInklusion macht richtig Spass!

Das Organisationsteam des 1. TuRa Inklusionstages war erleichtert und sehr zufrieden. Es wurde am Samstag Nachmittag in der Grossporthalle eine sehr gelungene Veranstaltung durchgeführt.
Behinderte und nicht behinderte Sportler aller Altersklassen hatten beim gemeinsamen Sporttreiben viel Spass.
Die Floorballbande erfreute sich großer Beliebtheit. Die TuRa Floorballer spielten durchgängig mit und gegen die Spieler, zum Beispiel des Floorballteams der Stiftung Mensch. Die Stiftungsportler trafen in der Halle am Schwimmbad mit einem ganzen Satz eigener Trikots und Schlägern ein und so konnten schweißtreibende spannende Matches gespielt werden.

Tanja Dunkel hat über den Nachmittag verteilt immer wieder durch das Anstellen der Musikanlage zum Mitmachen beim Drums Alive eingeladen. Hier waren immer schnell alle Bälle besetzt und man bewegte sich im Takt zu flotter Musik und trommelte auf die bunten Pixibälle ein.
Eine weitere tolle Attraktion war die AirTrack-Bahn. Es handelt sich um eine 12 m lange aufblasbare Sprungmatte, auf dieser konnte sich manch ein Sportler richtig austoben und tolle Sprungübungen durchführen.

Ein Rolliparcour rundete das Angebot ab. Es war ein enger Slalom gesteckt und man musste verschieden hohe Rampen überfahren. Da konnte so manch ein Rollifahrer mal zeigen was er drauf hat und die Nichtrollstuhlfahrer konnten am eigenen Leib testen wie schwierig das Rangieren mit dem Rollstuhl ist.

Also ein wirklich gelungener Tag und Joachim Calsen vom Organisationsteam denkt schon über eine Wiederholung nach, dann wird man sicherlich einen Termin aussuchen, an dem vorher mehr Werbung in den entsprechenden Einrichtungen und Schulen gemacht werden kann.
Diesmal war der Vorlauf nach den Ferien etwas kurz.