Ü30 Floorball Regionalliga

Floorball TitelVierter Ü30 Floorball Regionalliga Spieltag mit erwartetem klaren Erfolg und starker Vorstellung gegen den Tabellenführer

Am Sonntag den 16. März fand in der Großsporthalle in Meldorf der vierte Spieltag der Ü30 Floorball Regionalliga statt. Durch den Ausfall eines Spieltags, der jetzt vermutlich erst im Mai nachgeholt werden kann, kam es nun nicht zum erhofften Saisonfinale in eigener Halle. Für unser Team standen die Rückspiele gegen TSV Bordesholm und SG Gettorf / Preetz / Schleswig auf dem Spielplan.

Trotz eines ärgerlichen frühen Gegentors gelang auch im Rückspiel gegen Bordesholm ein ungefährdeter Erfolg. Irgendwie hatte man das Gefühl, dass die Mannschaft noch in einer Art Winterschlaf war und ein Gegentor als Weckruf brauchte. Danach beherrschten wir den Gegner und kleinere Unachtsamkeiten konnte unser Torhüter, Steffen Melsa, bis auf ein weiteres Gegentor wett machen. Besonders hervorzuheben ist Jonathan Spriewald, der erst dieses Frühjahr nach dem Speck-Weg-Turnier zu uns gestoßen ist und in seinem ersten Ligaspiel ein Tor auflegte und dann das 6:2 selber machte (TSV Bordesholm – TuRa Meldorf: 2:7 (1:3;1:4)).

Im zweiten Spiel des Tages bekamen

wir es mit dem Tabellenführer Gettorf zu tun. Gettorf hatte sich am Morgen in einem umkämpften aber fairen Spiel gegen die unbequemen SG Wesseln/Kölln-Reisiek letztlich klar durchgesetzt (2:6). Man hatte aber in diesem Spiel – besonders nach der torlosen ersten Hälfte – gesehen, dass Gettorf an diesem Tage durchaus zu besiegen sein könnte.

Uns Team spielte dann auch in der Anfangsphase extrem diszipliniert und erspielte sich etliche klare Torchancen. Dies wurde dann Mitte der ersten Hälfte mit dem verdienten Führungstor durch Hardy Mildner belohnt. Nachdem wir das Ausgleichstor und eine Zeitstrafe hinnehmen mussten, war die Befürchtung groß, dass nun die Zeit für Gettorf kommen könnte. Aber auch in Unterzahl zeigten wir keine Schwächen und konnten sogar durch einen genialen punktgenauen Abwurf von Steffen Melsa und einen Schlenzer von Dirk Schär wieder in Führung gehen, was auch in der Halle für Begeisterung sorgte. Obwohl wir vor der Pause den erneuten Ausgleich kassierten, war die Hoffnung auf ein Wunder bei allen Beteiligten und Zuschauern groß.

Leider konnten wir in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit dem zunehmenden Druck von Gettorf nicht mehr standhalten, obwohl es uns noch gelang, einen Penalty und eine Unterzahl ohne Gegentor zu überstehen. Gettorf lag schnell mit 2 Toren und dann sogar 4 Toren in Front. Erst gegen Ende der Begegnung kamen wir wieder besser ins Spiel und konnten durch Tore von Daniel Janßen und Rainer Szelat etwas Ergebniskosmetik betreiben. Letztlich reichte Gettorf eine 10 minütige Drangphase, unterstützt durch unseren vielen vergebenen Chancen der ersten Hälfte, um einen in dieser Höhe unverdienten Sieg einzufahren (4:8).

Nachdem Gettorf die Meisterschaft nur noch theoretisch zu nehmen ist und Gaarden uneinholbar auf dem zweiten Platz liegt, haben wir es am letzten Spieltag immer noch selbst in der Hand, uns auf den 3. Platz zu verbessern. Dazu müsste es uns gelingen, Neuwittebek zu schlagen und zumindest ein Unentschieden gegen die SG Wesseln/Kölln-Reisiek zu erreichen.

Oliver Drews, Lutz Evers (1 T), Daniel Janßen (1 T), Manuela Meers, Steffen Melsa (Torhüter, 1 A), Hardy Mildner (2 T, 1 A), Dirk Schär (2 T, 2 A), Jonathan Spriewald  (1 T, 1 A), Rainer Szelat (2 T), Reimer Witt (2 T, 1 A) – T = Tor, A = Assists