Berlin, Berlin – wir fahren nach Berlin

Rolli Strolche Titel3. bundesweiter Wheel-Soccer-Cup der Rollikids

Das Motto „Berlin, Berlin – wir fahren nach Berlin“ hat in diesem Jahr sieben Mannschaften und Familien aus dem gesamten Bundesgebiet nach Berlin gelockt.
Auch die Rolli-Strolche Johannes, Leo, Jana, Timmy, Jasmin und Tjark von TuRa Meldorf mit ihren Trainerinnen Kirstin Mildner und Kirsten Szelat waren am letzten Augustwochenende 2014 erstmalig dabei. Mit über 100 Rollikids und – Teens herrschte eine fantastische Stimmung in der Max-Schmeling-Halle. Nach gemeinsamen Trainingsstart waren nach dem Mittagessen alle heiß auf die Turnierspiele. Jeder spielte gegen jeden. Wir sahen Samstag und Sonntag faire und heiß umkämpfte Spiele.

Die Rolli-Strolche konnten bei ihrem Debüt mit 2 Siegen, 2 Unentschieden und 2 Niederlagen hinter Dortmund und Trier einen tollen 3. Platz erreichen. Es war ein aufregendes Wochenende. Es ist gelungen, Spiel und Spaß in den Vordergrund zu stellen, auch wenn alle heiß auf den Pokal waren. Jeder bekam ein Turnier-Feeling. Motiviert durch diesen Erfolg steht für die Rolli-Strolche fest – wir werden kräftig weiter trainieren und schon im November in Lübeck wieder an den Start gehen, denn dieses Spiel macht uns einfach mächtig Spaß!

Was ist Wheel-Soccer?
Im Rollstuhlsport ist es ein Mannschaftsspiel, dessen Spielfeldgröße etwa dem des Basketballfeldes gleicht. Das Tor hat die Breite einer Langbank und davor befindet sich eine Torzone, die von den Spielerinnen und Spielern nicht befahren werden darf. Als Spielball wird ein Pezziball benutzt, der am Boden gehalten werden muss. Er darf mit der Hand geschlagen oder mit dem Rollstuhl angekickt werden. 4 Feldspieler und ein Torwart gehören zum Team.
Dieses Spiel ist einfacher und weniger aggressiv als das Rollstuhlbasketballspiel und eignet sich für jeden – E-Rollstuhlfahrer, Kinder und Jugendliche, die durch einen Assistenten geschoben werden, und natürlich auch für Fußgänger.