3. „Speck-Weg“-Turnier der TuRa Floorball-Sparte mit neuem Sieger

Speck Weg Turnier 214
Schon zum dritten Mal lud die Floorball Sparte zum „Speck-Weg-Turnier“, um nach den fetten Weihnachtstagen dem lästigen Weihnachtsspeck zu Leibe zu rücken und gleichzeitig viel Spaß miteinander zu haben.

Dazu wurden wieder Vereine, Firmen und Verbände, primär aus Meldorf, angesprochen. Mit dabei waren wieder die Sparkasse Meldorf und das Amtsgericht Meldorf. Der ständige Titelaspirant, ein Lehrer-Team des WHG aus Heide, welches letztes Jahr gemeinsam mit dem Amtsgericht Meldorf den Titel verteidigen konnte, musste dieses Jahr auf eine erneute Titelverteidigung verzichten. Ergänzt wurde das Feld durch drei neue Teilnehmer: Teams der TuRa Badminton Sparte, des Fördervereins Meldorfer Freibad (FMF) sowie ein TuRa Vorstandsteam unter dem Namen „Team Brückenlauf“, wobei das Team der TuRa Badminton Sparte letztlich eine Spielgemeinschaft mit dem Amtsgerichtsteam bildete.
Damit traten dann vier Mannschafen im „Jeder-gegen-Jeden“ Modus mit Hin- und Rückspiel gegeneinander an. Als Torhüter standen dieses Jahr Steffen Melsa-Hagge und Rainer Szelat – beide von unserer Ü30-Mannschaft – zur Verfügung.
Nachdem das Sparkassen-Team die letzen Jahre immer oben mit dabei war und ihre größten Konkurrenten dieses Jahr nicht angetreten waren, schien ihnen der Weg zum Titel offen zu stehen, aber das junge Team musste sich letztlich der starken Konkurrenz beugen und belegte den vierten Rang.

Die Spielgemeinschaft aus Amtsgericht und Badminton zeigte viel Einsatz und schöne Spielzüge, scheiterte aber immer wieder an den guten Torhütern. In der Hinrunde setzten sie sich gegen die Sparkasse durch und konnte in der Rückrunde mit zwei Unentschieden gegen die Sparkasse und das Team Brückenlauf weitere Punkte sammeln.
Die beiden Teams, die den Titel unter sich ausmachten, waren damit das Team Brückenlauf und das FMF-Team. Nach der Hinrunde waren beide mit 2 Siegen und einem Unentschieden im direkten Vergleich noch gleich auf. Doch in der Rückrunde musste das Team Brückenlauf gegen die besser ins Spiel kommende Sparkasse und die SG Amtsgericht-Badminton wichtige Punkte abgeben und belegt so „nur“ den zweiten Platz. Damit errang das Team Fördervereins Meldorfer Freibad (FMF) souverän den ersten Platz.
Der Fairness halber sei aber noch erwähnt, dass sich dieses Team zwei „professionelle“ Spieler der U17 Mannschaft (Tino Dunkel und Marten Seehaber) „eingekauft“ hatte, die auch einen Großteil der – wenn auch sehenswerten – Tore erzielten. Doch auch die „Nicht“-Floorballer konnten die „Profi“-Torhüter zahlreiche Mal überwinden. Erfolgreichster Torschütze war dabei Joachim Huft.
Wie auch schon die letzten Jahre so waren auch dieses Jahr viele der Teilnehmer so begeistert, dass sie den Wunsch geäußert haben, regelmäßig am Training teilzunehmen. An dieser Stelle sei auch nochmal allen Teilnehmenden sowie den Beteiligten vor und hinter den Kulissen gedankt. Besonders Manuela Meers (Catering), Max Szelat und Tobsy Dunkel (Kampfgericht) sowie Phillip Szelat und Lutz Evers (Schiedsrichter), um nur einige Namen zu nennen. So resümierte Rainer Szelat dann auch: „Die Begeisterung und Freude, die wir am heutigen Tage gesehen haben, bestärkt uns darin, auch nächstes Jahr dieses Turnier durchzuführen.“

Die Organisatoren Joachim Calsen, Rainer Szelat und Dirk Schär