Floorball: Ü30-Mannschaft fährt ersten Sieg ein

Sonntag, den 21. Februar stand der 4. Spieltag der Ü30 Kleinfeld Regional Liga Nord an. Wie schon die Herren bekam es die Ü30 mit dem Tabellenführer – der SG Wesseln/Kölln-Reisiek – zu tun. Daneben stand das Spiel gegen SG Neuwittenbek/Kiel auf dem Programm. Nachdem unsere Ü30’er bisher immer bravourös gekämpft hatten, aber dann trotzdem teilweise unglücklich verloren hatten, wollten wir nun endlich die ersten Punkte einfahren.Floorball im Text

Mit dem Spiel gegen die SG Wesseln/Kölln-Reisiek hatten wir eine nahezu unlösbare Aufgabe zu bewältigen, obwohl wir uns im Hinspiel sehr beachtlich aus der Affäre gezogen hatten und „nur“ mit 1 : 5 verloren. Wir nahmen uns vor, wieder tief zu stehen und zu versuchen, die Schlüsselspieler der Wesselner aus dem Spiel zu nehmen. Dies gelang in der ersten Halbzeit dann auch sehr gut, obgleich wir zwei Treffer der Wesselner nicht verhindern konnten und mit einem 0 : 2 Rückstand in die Pause gingen.

Aber allein mit der defensiven Einstellung war das Spiel nicht zu gewinnen und so wagten wir uns in der 2. Halbzeit mehr nach vorne. Folgerichtig gelang uns dann in der 8. Minute durch Rainer Szelat der Anschlusstreffer und dann in der 12. Minute durch Joachim Huft sogar der Ausgleich. Eine Sensation lag in der Luft, doch dann nutzte Thomas Wilde eine kleine Unachtsamkeit und brachte Wesseln wieder in Front. Aber noch waren 4 Minuten Zeit das Blatt wieder zu wenden. Uns gelang es aber nicht, den Wesselner Goalie, Dirk Krause, der mit viel Geschick und auch einer gehörigen Portion Glück sein Tor verteidigte, zu überwinden. Im Gegenzug liefen wir dann in einen Konter, den Wesseln zum entscheidenden 2 : 4 verwandelte.

Diese starke Leistung machte uns aber Hoffnung, gegen SG Neuwittenbek/Kiel unsere ersten Punkte einzufahren. Mit dem Schwung aus dem ersten Spiel und einem ähnlich körperbetonten Einsatz gingen wir an den Start. Im Unterschied zum Wesselner Spiel agierten wir aber jetzt viel offensiver. Nach Vorlage von Rainer Szelat konnte Joachim Huft das 1 : 0 erzielen. Nur eine Minute später sorgte ein Stafette von Dirk Schär über Joachim Huft mit Direktabnahme von Rainer Szelat für das 2 : 0. Auch das 3 : 0 war sehenswert: Den perfekten Pass von Rainer Szelat konnte Dirk Schär ins Tor befördern. Den 4 : 0 Pausenstand stellte Jakob Kühl dann im Alleingang ein.

In die zweite Halbzeit startet die SG Neuwittenbek/Kiel erfolgreicher und verkürzte auf 4 : 1. Doch wir setzten unser konsequentes Spiel fort und stellten durch Hardy Mildner (nach Vorlage von Dirk Schär) den alten Abstand wieder her. Auch den erneuten Anschlusstreffer egalisierte Rainer Szelat nur Sekunden später. Danach war der Bann gebrochen und wir zogen durch zwei Tore von Joachim Calsen auf 8 : 2 davon. Sogar eine Strafzeit überstanden wir ohne Gegentor. Kurz vor Schluss konnte SG Neuwittenbek/Kiel dann doch noch einen Treffer erzielen, bevor der starke Joachim Huft den 9 : 3 Endstand erzielte.

Unsere Ü30 Mannschaft steht zwar nach dem Spieltag immer noch auf dem letzten Tabellenplatz, da Bordesholm 2 weitere Punkte gegen SG Neuwittenbek/Kiel einfahren konnte. Wir haben es aber am letzten Spieltag – unserem Heimspieltag am 20. März – selbst in der Hand durch Siege gegen Bordesholm und TUS Gaarden, die diese Saison einige Schwächen gezeigt haben, weiter nach vorne zu kommen.

Steffen Melsa-Hagge (Torhüter), Dirk Schär (1 Tor, 1 Assist), Manuela Meers, Joachim Calsen (2 T), Lutz Evers (1 A), Hardy Mildner (1 T), Joachim Huft (3 T, 1 A), Jakob Kühl (1 T), Rainer Szelat (3 T, 2 A).

Fotos vom Spieltag hier

Floorballtabellen