Großes Handballer-Revival-Treffen in Meldorf

Der Trainer der Handball-Männermannschaft von TuRa Meldorf, Olaf Bremer, hatte vor gut einem Jahr eine Idee: er wollte alle Leute, die irgendwann mal einen Handball in Meldorf angefasst haben, zu einem großen Handballer-Revival-Treffen einladen. Ihm war klar, dass es sich dabei um eine gewaltige Anzahl von Handballerinnen und Handballern handelt, denn TuRa hatte ja einmal die größte Handballsparte an der Westküste. Ende der 80er Jahre nahmen z.B. 27 TuRa-Mannschaften, darunter allein 5 Männerteams, an den Punktspielen teil. Und es handelte sich immer um reine Meldorfer Mannschaften; denn TuRa ist im Handball bis heute keine Spielgemeinschaft mit einem anderen Verein eingegangen.

Olaf Bremer holte sich einige aktive TuRa-Handballer ins Boot und bildete ein Organisationsteam, das damit begann, Namen, Adressen und Telefonnummern von aktuellen und früheren Meldorfer Handballern herauszusuchen; denn es sollten ja möglichst alle Handballer eine Einladung bekommen.  Den Ehrgeiz hatte das Orgateam.
Am Samstagnachmittag wurde dann ein Handballturnier veranstaltet, an dem Frauen und Männer jeden Alters in gemischten Mannschaften mitspielen konnten. Auch wenn der Spaß im Vordergrund stand, kamen richtig gute, rasante Spiele zustande. Das lag einmal daran, dass die jungen, aktuellen Spieler von TuRa den Ehrgeiz hatten, sich nicht so einfach von den älteren Ex-Spielern über den Tisch ziehen zu lassen. Und zum anderen lag es daran, dass die älteren Spieler ihre Erfahrung und Routine ins Spiel brachten und dabei ihre Trickkiste auspackten. TuRa-Ehrenvorsitzender Günter Bielenberg und Handball-Urgestein Fiete Tegeder ließen es sich nehmen, die ansehnlichen Spiele am Nachmittag zu verfolgen.
Am Abend wurde dann im Schwimmbad die große Wiedersehensparty gefeiert. Es wurden Erinnerungen ausgetauscht und viel über Handball diskutiert. Alle waren sich einig, dass so eine Revival-Veranstaltung schon bald wiederholt werden sollte. Olaf Bremer und sein Organisationsteam können also gleich mit den Vorbereitungen beginnen.

Fotogalerie vom Handball-Revival hier.

Uwe Tegeder