Floorball Herren: TuRa qualifiziert sich für die Verbandsliga

Kevin Pieliky, Tino Dunkel, Marten Seehaber, Bastian Bartels, Julian Moritz Hemke, Malte Langfeldt, Jarren Müller (C), Steffen Melsa-Hagge (T)

Trotz des Gewinns der Landesmeisterschaft waren wir durch den neuen Spielmodus nicht automatisch in die Verbandsliga aufgestiegen. Stattdessen mussten wir am 16. September an einem Qualifikationsturnier teilnehmen, bei dem sich 5 der 11 Mannschaften für die Verbandsliga qualifizieren konnten. Gespielt wurde im Kleinfeld Modus Jeder-gegen-Jeden bei 10 Minuten Spielzeit, wodurch jede Mannschaft 10 Spiele zu bestreiten hatte.
Unser junges Team startete gut ins Turnier und besiegte den Hetlinger MTV glatt mit 4 : 1. Doch danach ging es gegen den alten Landesliga Rivalen aus Plön, der sich in einem spannenden Partie letztlich knapp mit 2 : 3 durchsetzte.
Gegen den VfL Lüneburg könnten wir uns dann in einem ruppigen Spiel mit 3 : 1 durchsetzen. Mit Glinde wartete dann die nächste Herausforderung. Die Glinder, die bereits in der letzen Saison stark aufspielten, waren uns ebenbürtig und so endetet Spiel mit einem gerechten 2 : 2.
Der Bredstedter TSV stellte uns dann vor keine größere Herausforderung und verlor klar mit 6 : 2. Doch dann warteten mit dem TSV Neudorf-Bornstein und dem TSV Schwarzenbek nochmals zwei anspruchsvolle Aufgaben. Gegen die Neudorfer gelang es uns nicht das Spiel in den Griff zu bekommen. Obwohl wir hinten nichts zuließen und auch unser Goalie seinen Kasten sauber hielt, gelang nach vorne nur wenig. So siegten wir letztlich nur knapp mit 1 :0. Im Spiel gegen den TSV Schwarzenbek sah es lange nach einem ähnlich Ergebnis aus, da wir aber kurz vor Schluss den Gegentreffer kassierten, mussten wir uns mit dem 1 : 1 Unentschieden zufrieden geben.
Die letzten beiden Mannschaften der TSV Bordesholm 2 und Sport-Club Itzehoe stellten uns vor keine großen Aufgaben mehr, sodass wir diese hoch mit 9 : 0 und 5 : 0 gewannen.
Obwohl auch Plön Punkte liegen ließ, mussten wir uns mit einem Punkt Rückstand aber einem deutlich besseren Torverhältnis mit dem zweiten Platz beim Qualiturnier zufrieden geben.
Da Schwarzenbek komplett zurückgezogen hat, haben sich damit für die Verbandsliga Plön, Meldorf, Glinde, Neudorf und Itzehoe qualifiziert. Dazu kommen noch drei Teams aus der blauen Qualigruppe, die am 22. September die Teilnehmer an der Regionalliga ausspielten. Nach diesem Turnier komplettieren die SG Bordesholm-Preetz, der PSV Flensburg und TuS Gaarden-Kiel die Landesliga.
Spielertrainer Tino Dunkel und Marten Seehaber sind mit diesem Ergebnis sehr zufrieden und erhoffen sich in der Verbandsliga eine erfolgreiche Saison. In diesem Teilnehmerfeld sollte es möglich sein um die erneute Meisterschaft mitzuspielen.

Dirk Schär