Schwimmen: Weltrekordler Marco Koch zu Gast bei TuRa

KickboardChallenge – Marco Koch fordert heraus, TuRa nimmt an und gewinnt!
Marco Koch bei uns im Training!

Dass ein Weltrekordler den Schwimmnachwuchs herausfordert ist an sich schon etwas besonderes, aber diese Herausforderung hatte es in sich. Marco Koch, seines Zeichens Weltrekordler über 200m Brust auf der Kurzbahn und Weltmeister von 2015 über die selbe Strecke, forderte den Schwimmnachwuchs auf, ein Kartenhaus zu bauen. Nicht schwer? Naja, wenn es aus Schwimmbrettern bestehen soll, frei stehen soll und auch noch so hoch wie möglich sein soll, dann schon.

Unsere Übungsleiterin Miriam erfuhr davon und nahm die Herausforderung mit unseren Jüngsten zusammen an. Nachdem die lokale Konkurrenz aus Elmshorn mit sechs Stockwerken vorgelegt hatte, war für unseren Schwimmnachwuchs eines klar: Bloß weil sie uns im Becken so manches mal den Schneid abkaufen, muss das in Sachen Teamwork noch lange nicht gelten, denn der Preis, den die höchste Pyramide gewinnt war verlockend: Trainingsequipment für das ganze Team (max. 20 Personen) und ein Meet&Greet mit eben jenem tollen Schwimmer.

Also haben sich Charlotte Ellinger, Felix Dietl, Jan-Hendrik Renner, Robin Schöttler, Fenja Möller, Oskar Szepes, Charlotte Behrens, Stella Sonnenfeld, Amelie Schlör, Damien Gellert, Mia Obermüller, Julian Peters, Greta Didik, Torge Peters und Felix Möller nicht lange bitten lassen und zusammen mit Axel Obersteller die Aufgabe meisterhaft mit 7 Stockwerken bewältigt.

 Leider wurden sie dann tatsächlich eine Woche vor Ende der Challenge mit 9 Stockwerken überholt. Aber wir gewinnen zusammen und wir verlieren zusammen und das definitiv nicht gerne! Also haben wir die Challenge wörtlich genommen und ein zweites Team ins Rennen geschickt: Unser Wettkampf-Team. Und die Großen rund um Spartenleiter Björn Ley, Jasmin Vogel, Finn-Momme und Mailin Ley haben mit Unterstützung unserer Kreisvorsitzenden Astrid Mangels, die uns weitere Bretter organisiert hat, tatsächlich am letzten (!) Tag auf 10 (!) Stockwerke erhöht.

Nun begann das warten. Mitte September kam dann aber endlich die erlösende Nachricht: „Ihr habt gewonnen!“ und damit durften unsere Schwimmer nicht nur Jubeln. Sie durften sich auf den bisher vielleicht tollsten Tag in Ihrem Leben freuen, denn am 13.10. war es dann endlich soweit: Marco Koch besuchte uns in unserer Schwimmhalle in Meldorf und verbrachte einen ganzen Nachmittag mit den Kindern und Jugendlichen unserer Schwimmsparte! Dabei brachte er uns auch gleich noch neue Schwimmbretter und tolle Handtücher von Adidas mit.

Neben einem Training beim Weltrekordler, mit vielen hilfreichen Tipps, Tricks und Kniffen, natürlich vor Allem fürs Brustschwimmen, zwischen 15:30 und 16:30, gehörte dazu natürlich auch die obligatorische Autogrammstunde anschließend im Vereinsheim und eine  Fragerunde, bei der sich Marco allen Fragen der Kinder stellte, egal, wie verrückt sie im ersten Moment vielleicht auch gewesen sein mögen.

Was bleibt sind tolle Erinnerungen und das Wissen, dass auch ein Weltrekordler eigentlich ein Schwimmer ist wie wir und Angst vor Spinnen hat. 😀

Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei Marco für die Zeit, die er für uns aufgebracht hat und versprechen: Wenn es Dich vielleicht irgendwann doch mal hier in das letzte Abenteuer Europas nach Dithmarschen zieht, dann bist du bei uns immer herzlich willkommen, denn nach übereinstimmenden Meinung unserer Jüngsten, bist Du einfach ein richtig toller Typ!