Fußball Frauen Kreisliga: TuRa III – SV Merkur Hademarschen 2:1 (1:1)

Dieses Mal hatten wir beim Flutlichtspiel am Freitagabend den Tabellenführer SV Merkur Hademarschen zu Gast. Die äußeren Bedingungen passten perfekt: Sei es unser prächtig gefüllter Verkaufsstand mit Glühwein, Bier und Bratwurstduft oder der bestens präparierte Rasen, den Platzwart Alex Sass auf Vordermann gebracht hatte. An dieser Stelle gilt ihm unser Dank für die Schaffung des guten Untergrundes! Auch an Zuschauern mangelte es nicht. Mindestens 80 Leute waren vor Ort; auch dabei viele Spielerinnen aus Team 1 und 2 gemäß dem Motto „3 Mannschaften 1 Team“.
Leider sprang der Funke von außen zu Beginn nicht auf die Mannschaft auf dem Rasen über. Hademarschen, um unsere Ex-Spielerin Franziska „Sissi“ Lähn, nahm das Geschehen sofort an sich und erspielte sich gute Möglichkeiten, denen wir zu wenig Widerstand leisteten. Folgerichtig war es in der 34. Minute unser Gast, der in Führung ging. Gleichzeitig rüttelte uns der Treffer endlich wach und wir konnten uns Möglichkeiten erarbeiten. In der 43. Minute war es dann Swantje Ohls, die nach einer tollen Einzelleistung den Ausgleich markierte.
Der Spielfilm der letzten Partien ging weiter und wieder wurde unsere starke Phase durch den Pausenpfiff unterbrochen. In der Halbzeit nahmen wir taktische Änderungen vor und wollten fortan mehr über die Außen spielen, um dann schnelle Pässe in die Spitze zu schlagen. Gleichzeitig war es nun Merle Winters Aufgabe Sissi zu bewachen und ihr keinen Raum zu lassen. Diese Aufgabe löste sie souverän und zeigte eine klasse Leistung.
In der 70. Minute war es dann so weit und wir übernahmen die Führung. Bei einem super Angriff, der von hinten heraus vorgetragen wurde, schickte Gesa von Drathen die schnelle Janina Lucks, die nach einer tollen Einzelaktion das 2:1 machte. Weitere gute Chancen ließen wir in der Folge liegen und auch Hademarschen konnte keinen Ball mehr im Kasten versenken.
Somit wäre ein Unentschieden wohl gerecht gewesen, doch gewann in diesem Fall der Glücklichere. Getragen vom Rückenwind der Fans und aufgrund einer super Teamleistung, nahmen wir den Dreier gerne mit.
Dennoch ist zu erwähnen, dass Sissi in Hademarschen gute Arbeit geleistet hat und eine exzellente Truppe aufgestellt hat. Für die weitere Zukunft wünschen wir alles Gute! Eine bemerkenswerte Leistung lieferte auch der Schiedsrichter Johann Jacob Speck ab, der das Spiel zu jeder Zeit im Griff hatte und noch nicht lange an der Pfeife aktiv ist.

Daniela Leitschuh