Handball Männer Kreisliga: TuRa – SG Dithmarschen Süd 25:26 (11:13)

Am Samstag kam es zum Showdown um die Teilnahme in der Aufstiegsrunde der Kreisliga Herren. Wir durften die punktgleiche Mannschaft der SG Dithmarschen Süd in Meldorf begrüßen. Der Sieger dieser Partie sollte das letzte Ticket für die Aufstiegsrunde erhalten. Die Zuschauer in der komplett gefüllten Großsporthalle konnten sich also auf ein spannendes und intensives Spiel freuen.

In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein lebhaftes und körperbetontes Spiel, das sich bis zur 20. Minute (8:8) komplett offen gestaltete. In den letzten zehn Minuten der ersten Spielhälfte bewies dann allerdings Süd den längeren Atem und konnte mit einem knappen Vorsprung (11:13) in die Kabine gehen. In der zweiten Halbzeit sollte sich dieser Trend fortsetzen. Die Gäste nutzten unsere offene 3-2-1-Deckung um mit 1-1-Situationen die Abwehr auszuhebeln. Erst mit einer Umstellung auf eine defensivere Abwehr und einigen Angriff-Abwehr-Wechseln fand TuRa wieder in die Spur. Mit einer konzentrierten Abwehrleistung und gutem Torwartspiel konnte der Rückstand nach und nach verringert werden. So entwickelte sich die Partie zu einem echten Krimi, welche erst in buchstäblich letzter Sekunde entschieden wurde. Nach einer Parade durch Maxi Timm 10 Sekunden vor Abpfiff gab es noch einmal die Chance auf den Ausgleich. Der entscheidende Angriff wurde allerdings schon an der Mittellinie gestoppt. Eine Aktion, die in den letzten 30 Sekunden eigentlich zu einem Siebenmeter hätte führen müssen. Der Schiedsrichter bewertete die Aktion allerdings nach dem alten Regelwerk und nahm uns somit die letzte Chance auf den Ausgleich. So bleiben am Ende nur die Enttäuschung und der Gang in die Platzierungsrunde.
Einige Fotos vom Spiel hier.

Jesper Wiekhorst