Fußball Kreisklasse B: TuRa – TSV Nordhastedt II 8:1 (5:0)

Die Spiele der beiden Herrenmannschaften standen dieses Wochenende unter einem ungünstigen Stern. Beide Mannschaften hatten viele Ausfälle zu verkraften, sodass die Personaldecke ganz schön eng „geschnitten“ war. Niklas Meers (Ausland für den Rest des Spieljahres) und Dennis Werth-Garloff (privat verhindert) standen bei unserer ersten Mannschaft schon länger als Ausfälle fest. Dazu gesellte sich dann auch noch Danny Voss, der aus dem Spiel in Bargenstedt eine hartnäckige Muskelverletzung mitbrachte. Ein Härtetest vor dem Spiel verlief zwar positiv, aber der Blick richtet sich auch nach vorne. Die nächsten Spiele vor der Winterpause gehen allesamt nochmal gegen Gegner aus der oberen Tabellenhälfte, und da wollten wir erstmal kein Risiko eingehen. Zusätzlich bekam das verletzungsbedingte Comeback von Jan Lewansky einen Dämpfer. Schmerzen beim Aufwärmen im geplagten Knöchel bzw. Spann ließen auch einen Kurzeinsatz nicht zu. Obendrauf haben zwei unserer Stammkräfte, Luca Hamann und Nils-Ole Utech, im Spiel der 2. Mannschaft gegen MTV Heide über 60 Minuten auf dem Feld gestanden. Insofern kamen zum Spiel gegen die Nordhastedter einige Unbekannte zusammen.

Trotz dieser Probleme haben wir unseren Plan einer geänderten Spielweise konsequent verfolgt. Wir spielten mit einer Dreierkette und einer Doppelspitze mit Thore Rufener und Maurice Niestadt. Dieses wurde kurzfristig in der Vorbereitung mal probiert und hakte da auch noch ein wenig. Am Samstag am Otto-Nietsch-Weg war davon allerdings wenig zu sehen. Nur kleine Abstimmungsschwierigkeiten im Dreierverbund waren zu sehen. Ein wiedermal druckvolles Spiel ließ den Gegner kaum aus der eigenen Hälfte kommen. Dazu machte die“ richtige Doppel 9“ das optimale Spiel. Alle acht Tore des Spiels gingen auf das Konto der beiden Stürmer. Zwischen der 18. Und 30. Minute standen sie an der richtigen Stelle und schoben hauptsächlich Zuspiele von der Grundlinie in Stürmermanie fünfmal über die Linie. Dabei gelang Thore Rufener ein lupenreiner Hattrick. Gerade die erste Hälfte war ziemlich nah am optimalen Spiel, da gab es wenig auszusetzen.

Die zweiten 45 Minuten sollten ähnlich spielbestimmend angegangen werden.  Dieses gelang aber aufgrund des Spielstandes verständlicherweise nur noch phasenweise. Trotzdem ließen wir keine Chance zu und auf der Gegenseite wurden nicht alle Chancen verwertet. Selbst das Gegentor war eigentlich keine Chance. Durch einen Fehler im Aufbauspiel bekam ein generischer Spieler die Kugel ca. 40 Meter vor unserem Tor vor die Füße und schoss den Ball über unseren Keeper Tim Vogt ins Tor. Diesem trifft dabei aber keine Schuld, verlangen wir doch von ihm, dass er, während wir im Aufbauspiel sind, sich weiter vor seinem Tor positioniert. Erwähnenswert ist noch die traumhafter Kombination zum 8:1. Ein langer Pass von Nils-Ole Utech durch die Schnittstelle an die rechte Grundlinie konnte Luca Hamann direkt zu einer maßgeschneiderten Flanke verwerten. Dieses Zuspiel vollendete Thore Rufener im Strafraum mit einem sehenswerten Flugkopfball unter die Latte.

Ein Traumtor als Abschluss eines gelungenen Tages, an dem die Probleme vom Vormittag am Abend keine mehr waren!

Axel Utech