Schwimmen: 2. Meeuw-Cup in Wiesbaden

TuRa Schwimmerin nicht zu bremsen

Am vergangenen Wochenende ist unsere Schwimmerin Miriam Obersteller zum zweiten Mal in das Wasser der Klienfeldchenhalle in Wiesbaden gesprungen. Nachdem Miriam bereits letztes Jahr beim ersten Meeuw – Cup gestartet ist war ihr klar: „Da will ich nächstes Jahr wieder hin!“ Gesagt, getan am 02.11.2018 brach unsere Schwimmerin mit den Kampfrichtern Sabine Titz und Axel Obersteller morgens auf, um am Samstag an den Start zu gehen. Obwohl sie bereits das Wochenende zuvor in Rendsburg gestartet ist.

Und der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Bereits beim ersten Start konnte Miriam ihre Bestzeit über 50m Rücken um 1,2 Sekunden verbessern. Doch das war nicht ihr einziger Start. Bereits eine Stunde später sprang Miriam wieder ins Wasser um 50m Freistil zu schwimmen, doch leider wurde sie aufgrund eines Frühstarts disqualifiziert. An dieser Stelle müssen wir unseren Respekt aussprechen, da dies erst die dritte Disqualifikation in 19 Jahren ist. Doch davon lies Miriam sich nicht aufhalten und holte sich bei ihrem nächsten Start ein sehr guten 6. Platz über 100m Lagen. Doch der Samstag war noch nicht vorbei nach der Mittagspause und den Finals hieß es für Miriam 200m Rücken, wo Miriam zwar keine Bestzeit schwamm aber sich einen super 4. Platz holte. Damit schloss Miriam ihren ersten Tag in Wiesbaden und kehrte nach Niedernhausen ins H+ Hotel zurück.

Am Sonntag ging es gleich wieder morgens nach Wiesbaden zum einschwimmen. Bereits um halb Zehn Sprang Miriam wieder ins Wasser und legte 100m in Rückenlage und mit neuer Bestzeit zurück und holte sich wieder den 4. Platz. Ein bisschen ärgerte sich Miriam dann über ihren Start für die 100m Freistil wo sie nur 14 Hundertstel über ihrer Bestzeit blieb sich aber trotzdem den 4. Platz holte. Doch das hatte Miriam sofort vergessen, denn der Sonntag stand unter dem Titel 200m Schmetterling, die Miriam dieses Mal unbedingt durchhalten wollte. Und um 14 Uhr war es soweit sie Sprang ins Wasser und kam nach 200 Metern komplett kaputt bei den Zeitnehmern an. Miriam hatte es geschafft und die Strecke durchgehalten, doch damit nicht genug, sie stellte neben bei einen Vereinsrekord auf und blieb mit 3:57,87 deutlich unter den 4 Minuten, dafür unseren herzlichsten Glückwunsch. Doch wer geglaubt hat Miriam hätte danach aufgehört, der kennt unsere Schwimmerin nicht. Sie sprang nämlich 45 Minuten später ein letztes Mal ins Wasser und schwamm die 200m Lagen mit einem souveränen 4. Platz nach Hause.

Alles in allem fuhr Miriam am Sonntagabend mit fünf vierten Plätzen, einem sechsten Platz, einem 32. Platz in der offenen Wertung über 50m Rücken, drei Bestzeiten, 1000 Wettkampfmetern, einer Disqualifikation und einem neuen Vereinsrekord nach Hause.

Doch nicht nur Miriam hat einen Erfolg zu vermelden. Axel Obersteller konnte am Samstag im zweiten Abschnitt des 2. Meeuw – Cup seine Starterausbildung beenden und wurde am Nachmittag bereits als voller Starter eingesetzt. An dieser Stelle gratulieren wir ganz herzlich und wünschen Axel weiterhin viel Erfolg auf seinem Weg zum Schiedsrichter. Doch bevor er das machen kann muss er erstmal die Ausbildung Auswertung/Protokoll absolvieren und je 10 Einsätze als Kampfrichter, Starter und Auswertung/Protokoll nachweisen.

Wir danken außerdem Sabine Titz, dass sie wiedermal mit ihrer Tochter keine Entfernung gescheut hat und mit ihr nach Wiesbaden gefahren ist, wo sie genau wie Axel als Kampfrichter eingesetzt war. Ohne Leute wie Sabine wäre es nicht möglich, dass unsere Schwimmer auf den Wettkämpfen starten können. Unseren herzlichsten Dank.