EDEKA Maron siegt beim 6. Floorball Speck-Weg Turnier

 

 

Zwar nicht das „Wunder von Bern“, aber das 6. Speck-Weg Turnier der TuRa Floorball-Sparte endet dennoch mit einem Überraschungssieger: EDEKA Maron

Das leicht verkleinerte Teilnehmerfeld umfasste dieses Mal acht Mannschaften. Wieder dabei waren MyBoo, die Baseballer der Dithmarschen Prouds, EDEKA-Maron, Sparkasse Westholstein, SASOL Brunsbüttel, Yoshinkan und die Raffinerie Heide. Ergänzt wurde das Feld durch die Floorgirls.

Gespielt wurde wieder auf zwei Feldern. Auf einem Feld wurde im Kleinfeld-Modus gespielt. Als Torhüter standen uns dabei Alina Pisarski (vom TSV Eddelak) sowie Moritz Schulz und Tino Dunkel zur Verfügung. Auf dem zweiten Feld wurde auf große Tore, die durch eingehängte Torwände verkleinert wurden, mit drei Feldspielern, aber ohne Torhüter gespielt.
Wie schon letztes Jahr traten die Mannschaften in zwei Gruppen an, die dann nach Platzierung sortiert in einer Zwischenrunde die Viertelfinalbegegnungen ausspielten. Diese Viertelfinals wurden so gemischt, dass jedes Team eine faire Chance zum Erreichen der Finals hatte.
Bereits in der Vorrunde, aber besonders in der Zwischenrunde sahen die zahlreichen Zuschauer spannende Spiele, da alle Mannschaften mittlerweile über einiges an Erfahrung verfügen und sich im Vergleich zum letzten Jahr noch weiter verstärkt hatten. Die Mannschaft der Sasol und die erheblich aufgebesserte Mannschaft der Raffinerie Heide dominierten ihre Gruppen. Doch auch das neu formierte Yoshikan Team und die Mannschaft von Edeka Maron setzten erste Akzente.
Edeka Maron tat sich dann in der starken Gruppe ZA recht schwer und konnte keine weiteren Punkte erreichen. Doch dass dies nichts bedeuten sollte oder vielleicht sogar ein Vorteil war, zeigte sich im weiteren Turnier. Denn dadurch traf Edeka Maron im Viertelfinale auf den Letztplatzierten der schwächeren ZB Gruppe – die Baseballer der Dithmarschen Prouds. In einem spannenden Spiel bezwangen sie diese letztlich knapp mit 4 : 2 und trafen damit im Halbfinale auf das starke Yoshikan Team, das sich klar gegen die Floorgirls durchgesetzt hatte. Obwohl das Yoshikan Team in der Zwischenrunde noch gegen Edeka gesiegt hatte, hatten sie im Halbfinale keine Chance und verloren glatt mit 0 : 5. Damit stand Edeka Maron erstmalig im Finale.
In den beiden anderen Viertelfinals setzte sich zunächst Sasol überaschend knapp in einem hochdramatischen Spiel und erst im Penalty-Schießen mit 2 :1 gegen die Sparkasse durch. Danach scheiterte die Raffinerie Heide unerwartet an MyBoo. In diesem Spiel gelang es MyBoo zunächst eine beruhigende 5 : 2 Führung herauszuspielen und rettete diesen Vorsprung denkbar knapp mit 6 : 5 ins Ziel. Im Halbfinale war Sasol dann aber doch eine Nummer zu groß für MyBoo, sodass Sasol nach dem 4 : 1 Sieg erneut als Titelverteidiger ins Finale einzog.
Dieses Finale hörte sich eigentlich nach einer klaren Sache für die Sasol an, doch es kam anders. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und die Torhüter (Alina und Tino) taten ihr Äußerstes und verhinderten so machen Treffer. So stand es kurz vor Schluss 1:1. Ein erneutes Penalty Schießen lag in der Luft, doch dann gelang Edeka Maron der entscheidende Treffer. Somit war Sasol entthront und Edeka Maron schaffte das „Wunder von Meldorf“. Dies stellte das Ende eines aus unserer Sicht gelungenen Turniers dar und wir gehen davon aus, dass wir das Turnier auch im nächsten Jahr wieder durchführen können.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals bei allen Teilnehmenden sowie den Beteiligten vor und hinter den Kulissen: Besonders Manuela Meers und Simone Seufert (Catering), Ilka Martens, Lutz Evers, Till Evers und Jendrick Schmitt (Schiedsrichter), um nur einige Namen zu nennen. Ein besonders Lob geht auch nochmals an die drei Torhüter Alina Pisarski, Moritz Schulz und Tino Dunkel, durch die dieser Tag zu einem Floorball-Ereignis mit echtem Wettkampfcharakter wurde.
Die einzelnen Spielergebnisse findet ihr in der Fotogalerie.
Fotogalerie vom Turnier hier.

Rainer Szelat & Dirk Schär