Trainingslager der TuRa-Herren am Weißenhäuser Strand

Nach langer Planung war es nun soweit, die beiden Herrenmannschaften von TuRa fuhren am vergangenen Wochenende an die Ostsee, um sich intensiv auf die Rückrunde vorzubereiten.
Obwohl berufs- und krankheitsbedingt leider nicht der komplette Kader mitfahren konnte, belegten wir in dem Resort am Weißenhäuser Strand immerhin fünf Ferienhäuser. Zu den 16 Aktiven aus der ersten und zweiten Mannschaft „gesellte“ sich ein sechsköpfiger Trainer- und Betreuerstab, alle übrigens selber noch in der Altliga aktiv.
Nach der Ankunft und dem Einchecken am späten Freitagnachmittag folgte auch gleich die erste Trainingseinheit, welche aus einem Lauf zum Strand und vielen kürzeren Übungen im Sand bestand.
Den Rest des Abends durfte jeder so verbringen, wie er wollte. Allerdings nicht ohne die Hinweise auf den nächsten Morgen…
Am Samstag ging es nämlich in der Früh weiter, ein ausgiebiger Strandlauf direkt an der Ostseekante stand auf dem Programm. Anschließend wurde gefrühstückt und ein wenig die Beine hoch gelegt.
Am Vormittag folgte nämlich das Hauptprogramm: Zirkeltraining am Strand im weichen Sand, aber bei bestem Wetter, Sonnenschein und 12 Grad!
Obwohl es diese insgesamt 8 Übungen in sich hatten, zogen die Jungs komplett mit durch, auch wenn der ein oder andere mit Wadenkrämpfen und anderen Herausforderungen zu kämpfen hatte. Die Stimmung war einfach klasse, jeder zog den anderen mit und baute ihn auf. Das Trainerteam war demnach auf hochzufrieden!
Den Nachmittag konnte dann jeder wieder so verbringen, wie es ihm behagte. Ob nun in der Sonne auf der Terrasse, Mittagstündchen auf dem Sofa, oder FIFA 19 spielen, alles war dabei.
Um 18 Uhr ging es dann gemeinsam, wohlgemerkt im einheitlichen TuRa-Dress, zum Italiener. Hier wurden dann auch die Gruppen für die Bowlingbahnen ausgelost. Ein wenig Sport nach dem Essen sollte natürlich auch noch stattfinden.
Um 0.00 Uhr gab es dann noch einen Grund zu feiern: Co-Trainer Kay Thomsen feierte seinen Geburtstag und die ganze Mannschaft sang ihm lauthals mehrere Ständchen, so dass im Betreuerhaus im wahrsten Sinnen des Wortes die Wände wackelten!
Nach dem Frühstück am Sonntagmorgen mussten wir dann leider schon wieder die Sachen packen und den Rückweg antreten. Trotz der kurzen Nacht gab es aber nur lächelnde Gesichter, wenn auch zum Teil mit sehr kleinen Augen…
Als Fazit bleibt festzuhalten: Das Wochenende war für Trainer und Spieler ein voller Erfolg, der Zusammenhalt im Team ist unglaublich klasse. Die Rückrunde kann kommen!!!
Einige Fotos vom Trainingslager hier.

Text und Fotos: Rainer Hamann