Rittmer Jäger zum Ehrenmitglied von TuRa ernannt

Einer der angenehmsten Tagesordnungspunkte einer Jahreshauptversammlung ist der der Ehrungen. Diesen konnte die scheidende Vereinsvorsitzende Uta Bielfeldt bei einer ihrer letzten Amtshandlungen ausgiebig auskosten – waren es doch einige. Die bedeutendste allerdings war die Ernennung von Rittmer Jäger zum Ehrenmitglied.

Mit Rittmer Jäger wurde ein Mitglied und Sportler zum Ehrenmitglied ernannt, der sich nicht nur durch seine langjährige Treue zum Verein auszeichnete sondern auch als Spieler, Trainer und Helfer Verdienste um den Verein erworben hat.  Im Januar 1939 geboren trat er als 14-jähriger am 1.4.1953 in die TuRa-Fußballsparte ein und spielte dort bis 1957 in der Jugend und bei den Jungmannen – so nannte man zu dieser Zeit die heutigen B- und A-Junioren.
Danach erfolgte der nahtlose Übergang in die 1. Herrenmannschaft, die seinerzeit in der 2. Amateurliga West spielte – der vormaligen Bezirksklasse West. Den 1. Herren gehörte Rittmer bis 1968 an. In der darauffolgenden Zeit spielte Rittmer nicht nur weiterhin Fußball – in den TuRa-Herrenmannschaften bis hin zur Altliga- sondern war auch als Trainer bei den A-Junioren, den 2. Herren und aushilfsweise bei den 1. Herren tätig.
Als Vereinsmitglied und Fußballer der „alten Schule“ war er selbstredend zur Stelle wenn mal angepackt werden musste z.B. beim Bau des Stadion-Döner. Dort mussten u.a. Fliesenlegearbeiten verrichtet werden.  Gemeinsam mit seinen beiden ehemaligen Arbeitskollegen Reimer Peters und Uwe Kröger wurde angepackt und ruckzuck war die Sache erledigt.
Auch wenn er nach vielen Jahren bei den Alten Herren seine aktive Zeit beendete und nicht mehr am Spielbetrieb teilnahm so absolvierte er noch bis  zu seinem 76. Lebensjahr regelmäßig das Training mit ihnen. Kleinere gesundheitliche Beschwerden veranlassten ihn, sich heute nur noch als Zuschauer zu betätigen. Das aber mit konstanter Regelmäßigkeit – jedes Wochenende auf den TuRa-Plätzen und gelegentlich auch mal auswärts. Rittmer, wir gratulieren dir zur Ernennung als Ehrenmitglied und hoffen, dass du noch lange deiner Fußballleidenschaft nachgehen kannst