Schwimmen: Viele persönliche Bestzeiten in Wesselburen

Am Wochenende starteten sieben Schwimmerinnen und Schwimmer von TuRa Meldorf im Wesselburener Freibad beim 19. Friedrich-Hebbel-Pokal. Bei sonnigem Wetter traten neun Vereine aus Hamburg und Schleswig-Holstein an. Besonders im ersten Abschnitt wurden viele Bestzeiten unterboten. Aber auch gute Platzierungen und sogar Siege konnten herausgeschwommen werden.

Der jüngste TuRa-Schwimmer, Damien Gellert (2010), siegte bei seinem ersten Start über 100 m Brust in 2:16,56. Die 50 m Brust bewältigte er in 1:02,25. Einen weiteren Sieg fuhr Greta Didik (2008) über 50 m Freistil in 0:51,71 ein. Knapp dahinter erreichte Stella Sonnenfeld (2009) in 0:54,72 das Ziel. Über 50 m Brust war der Einlauf umgekehrt. Stella brauchte 0:59,45 und Greta knapp dahinter 1:01,50.

Die Geschwister Mailin Ley (2004) und Finn-Momme Ley (2002) zeigten sich stark über 50 m Freistil und verbesserten dort ihre Zeiten erheblich. Mailin brauchte 0:37,58; Finn-Momme blieb mit 0:29,47 erstmals unter 30 Sekunden.

Bei seinem ersten Start als Schwimmer für TuRa Meldorf zeigte Jens Mahnke (2003) gleich, dass sich das intensive Training der letzten Wochen für ihn gelohnt hat. Er wurde über 50 m Freistil in sehr guten 0:32,95 Zweiter. Die 50 m Rücken gewann er in 0:40,11.

In der Offenen Klasse startete Björn Ley (1971) über 50 m und 100 m Brust und musste sich jeweils nur um wenige Zehntel dem Sieger geschlagen geben.

Björn Ley