Fußball Kreisklasse A: TuRa – MTV St. Michaelisdonn 1:2 (1:1)


Nach einem gemeinsamen Frühstück ging die junge TuRa-Mannschaft hochmotiviert in das erste Saisonspiel in der Kreisklasse A. Dieses fand im Rahmen der Saisoneröffnung des KFV Westküste in Brunsbüttel statt, bei dem TuRa schon zum zweiten Mal in Folge Gast sein durfte.

Wohl auch bedingt durch die Kulisse begannen die Mannen aus der Domstadt nervös und unkonzentriert. Der Gegner aus St. Michel lief früh an und war körperlich sofort präsent. Die Unsicherheiten gipfelten im 0:1 durch Penski in der 10. Spielminute. Vorausgegangen war ein langer Ball des gegnerischen Torwarts, den die gesamte Meldorfer Hintermannschaft unterschätzte. Penski bedankte sich und köpfte über den herauseilenden TuRa-Torwart Vogt zur Führung der St. Michler ein. Gestärkt durch den Führungstreffer übernahm St. Michel zunächst das Spielgeschehen. Ab der 30. Minute schienen aber auch die Meldorfer in der Kreisklasse A angekommen, die erste TuRa-Chance vergab Luca Hamann allerdings frei vor dem gegnerischen Torwart. Gerade über die rechte Seite wurde nun Gefahr entwickelt. Einer Kombination über Jan Böthern und Niklas Rusch folgte ein Eckball, den Innenverteidiger Max Szelat in der 40. Minute elegant zum 1:1 verwertete. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Pause. In der zweiten Halbzeit versuchte St. Michel vor allem durch Körperlichkeit und gesunde Aggressivität der jungen TuRa-Mannschaft den Schneid abzukaufen. Das resultierte in einer erschreckenden Passivität der jungen TuRaner. Erst ab der 60. Spielminute wurden die Domstädter wieder aktiver und übernahmen fortan das Spielgeschehen. Die Hereinnahme des erfahrenen Thore Rufener tat dem Spiel sichtlich gut, so dass TuRa St. Michel nun in der eigenen Hälfte einschnürte. Der Gegner vom Born war aber durch Konter stets gefährlich, vor allem der eingewechselte Daniel Schumacher entwickelte über rechts Druck. Nach einigen vergebenen Chancen durch Sohnrey und Hamann kam es, wie es kommen musste. Einen weiteren langen Ball in der 74. Minute spitzelte Schumacher am herausstürmenden Voigt vorbei und der Ball kullerte zum 1:2 ins Tor. Jetzt startete TuRa endgültig die Schlussoffensive. Ab der 80. sogar in Überzahl, nach einer gelb-roten Karte gegen den Gegner. Aber auch die numerische Überzahl konnte trotz bester Chancen durch Hamann und Rufener, der den Torwart schon überwunden hatte und nur an einem auf der Linie stehenden Abwehrspieler scheiterte, nicht genutzt werden. Es blieb beim 1:2 für die Mannschaft von SW St. Michaelisdonn.

Fazit: Nach diesem Spiel hat die junge TuRa-Mannschaft wohl begriffen, was es heißt, eine Liga höher zu spielen. St. Michel spielte im Rahmen der Möglichkeiten sehr geschickt und machte den Meldorfern das Leben verdammt schwer. Vor allem der Robustheit hatten die jungen TuRaner nichts entgegenzusetzen und verfielen in Passivität. St. Michel gewinnt verdient, auch wenn TuRa ein leichtes Chancenplus verzeichnete, was Mut für die nächsten Spiele macht. Schon nächsten Samstag geht es gegen die SG Geest II im heimischen Stadion weiter.

Aufstellung: Vogt – Böthern, Ehlers (46. Friedrichs, 83. Sohnrey), Szelat, Meers (65. Lewansky) – Werth-Garloff, Voß – Rusch (46. Bojens), Möller, Hamann – Sohnrey (63. Rufener)

Torge Utech