Fußball Herren KKL A: TuRa – TSV Friedrichskoog 5:2 (2:1)

Nach dem Sieg gegen die SG Geest II am letzten Wochenende ging es für die Mannschaft von Thomas Bürger schon am Mittwoch weiter. Ein Abendspiel im Stadion an der Promenade vor über 100 Zuschauern – es gibt schlechtere Voraussetzungen für ein A-Klassenspiel. TuRa zeigte sich von Anfang an motiviert und lief die Friedrichköger Defensive schnell und engagiert an. Einer Chance von Rufener folgte in der 13. Spielminute der 1:0 Führungstreffer durch Luca Hamann. Nick Bojens hatte sich auf rechts stark durchgesetzt und bediente Thore Rufener, der mit all seiner Erfahrung den Ball zu Hamann durchsteckte – dieser vollendete trocken zum 1:0. In der Folge schlichen sich einige Unzulänglichkeiten in der TuRa-Defensive ein, aus denen gute Chancen für Friedrichskoog durch Reich und Pauksztat resultierten. In dieser Phase hätte sich niemand über den Ausgleich beschweren können. Nachdem gerade Kapitän Voß TuRa wieder mehr Sicherheit gab, bestrafte Reich Turas Passivität in der 35. Spielminute mit dem 1:1 Ausgleichstreffer. TuRa wurde jetzt wieder aktiver, vor allem der emsige Thore Rufener erarbeitete sich einige Chancen. Nach guter Kombination über Nick Bojens und Danny Voß vollendete Rufener überlegt zum 2:1 in der 45. Spielminute. Das sollte den TuRanern eigentlich Sicherheit für die zweite Halbzeit geben. Doch kurz nach Wiederanpfiff bestrafte der eingewechselte Spielertrainer Bielenberg die fehlende Absprache in der TuRa-Hintermannschaft und schob mit der Brust zum 2:2 ein. Aber auch dieses Ergebnis hatte nicht lange Bestand. Nachdem Rufener nur durch ein Foul zu bremsen war, gab es Strafstoß. Max Szelat schnappte sich ohne viel Zögern den Ball und versenkte den Elfmeter kaltschnäuzig zum 3:2. Die Führung gab den Domstädtern wieder Auftrieb und so folgte in der 61. Spielminute das 4:2, das Nick Bojens nach herrlicher Flanke von Niklas Rusch per Flugkopfball erzielte. In der Schlussphase entwickelte sich ein nickliges Spiel, die Friedrichsköger brachten etwas mehr Aggressivität ins Spiel. Sie verstanden es auch geschickt, die junge TuRa-Mannschaft zu provozieren, sodass der bärenstarke Jan Böthern in der 75. gelb-rot gefährdet den Platz verlassen musste, für ihn kam Niklas Meers. Auch Alexander Maron kam und zeigte in der Schlussphase eine engagierte Leistung. Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass Friedrichskoog in Person von Bielenberg und Reich noch gute Chancen vergab, hier war es vor allem Keeper Thure Hinrichs zu verdanken, dass die Führung Bestand hatte. In der Nachspielzeit drosch Max Szelat noch einen Eckball sehenswert zum 5:2 in die Maschen – ob hier ein Torjäger heranwächst?
Fazit: In einem guten A-Klassenspiel, das viel Tempo, viele Abschlüsse und engagierte Zweikämpfe bot, war es ein weiteres gutes Spiel von TuRa. Friedrichskoog war ein unangenehmer Gegner, der durch Konter und schnelles Umschalten immer gefährlich war und sich auch einige Chancen herausspielte. Alles in allem aber ein verdienter Sieg der spielbestimmenden Heimmannschaft, der Mut für die kommenden Aufgaben und das Derby gegen die SG Ten/Sar macht.

Aufstellung: Hinrichs – Böthern (75. Meers), Ehlers (55. Harders), Szelat, Rusch – Werth-Garloff, Voß – Bojens, Möller, Hamann (64. Sohnrey) –Rufener (69. Maron)

Von Torge Utech und Dorian Kranich