Boxen: Marcel Girgsdies liefert sich harten Kampf

Marcel Girgsdies liefert sich harten Kampf beim Brunsbütteler Schleusencup 

Wow, das war ein Figth, bei dem die Zuschauer auf Ihre Kosten gekommen sind. Im 15. und somit letzten Kampf des Abends standen sich am 02.11.2019 beim Brunsbütteler Schleusencup der für den VfB Brunsbüttel startende und bei der Box Sparte Tura Meldorfs trainierende Marcel Girgsdies und der 19jährige Kieler Leon Derguti gegenüber.
Der favorisierte Kieler, der trotz seines jungen Alters schon über reichlich Erfahrung im Superschwergewicht verfügt, und auch unser Marcel tasteten sich kurz ab, begannen dann aber auch relativ zügig mit akzentuierten Angriffen. Die von unserer Ecke (Trainer Dirk Trantoff/ Sekundant Hans Noack) gewählte Taktik, den Gegner auf Distanz zu halten, schien auch zunächst aufzugehen, da Marcel seinen Gegner mehrfach mit langen Geraden hart treffen konnte. Dieser zeigte jedoch seine bekannten Nehmerqualitäten und nutzte gegen Ende der ersten Runde eine kleine Unaufmerksamkeit unseres TuRaners, um eine in der Vorwärtsbewegung geschlagene Links-Rechts-Links Kombination zum Kopf ins Ziel zu bringen.
Ab diesem Zeitpunkt war die Taktik über den Haufen geworfen und der sichtlich beeindruckte Marcel verteidigte sich tapfer gegen den nunmehr seine Chance auf einen vorzeitigen Sieg witternden jungen Kieler, der wie eine Maschine nach vorne ging! Der Pausengong rettete Marcel zwar zunächst noch in die zweite Runde, die Pause genügte aber nicht, um sich von den harten Schlägen des Kieler zu erholen. Gleich zu Beginn der zweiten Runde bahnte sich das Ende an, und nachdem der Ringrichter Marcel das zweite Mal angezählt hatte, warf unser Trainer Dirk Trantoff als Zeichen der Aufgabe das Handtuch in den Ring.
“Marcel hat sich teuer und gut verkauft; gegen einen so starken Gegner in den Ring zu steigen, erfordert viel Mut. Den hat Marcel bewiesen. Die Abgeklärtheit und die Nehmerqualitäten seines Gegners waren die entscheidenden Faktoren für den Ausgang des Kampfes. Marcel ist mental stark und wird diesen Kampf schnell abhaken” ist sich unser Trainer Dirk Trantoff sicher.

Bereits am 07.12.2019 geht es wieder in den Ring. Dann geht es in die Schusterstadt Preetz, wo sowohl Marcel als auch unser TuRaner Nachwuchsboxer Luca Trantoff wieder das Seilgeviert betreten werden. Insbesondere Luca fiebert diesem Auftritt entgegen, da er leider beim heimischen Schleusen Cup in Brunsbüttel nicht besetzt werden konnte – sein Gegner hatte kurzfristig abgesagt.

Marcel Tito