Fußball Frauen Oberliga: TuRa – SV Henstedt-Ulzburg II 1:1 (0:1)

Heutige Aufholjagd wird belohnt

Krankheitsbedingte Totalausfälle machen Trainer Dennis Itzwerth weiterhin die Spielaufstellung schwer, denn immer noch fehlen wichtige Spielerinnen, so dass auch heute nur eine Ersatzspielerin auf der Bank sitzt. Und drei von also insgesamt zwölf Spielerinnen treten heute angeschlagen an, damit wir überhaupt spielfähig sind. Nun ja …. man geht also motiviert, aber nicht mit großen Erwartungen in den Spieltag. Trotzdem: nachdem die Taktik die Übergegner Siems und Klausdorf ausgeschaltet hat, startet man auch heute mit einem durch ein Mittelfeldpressing defensives 4-4-2 ins Spiel.
Mit Steffensen und Rechner im zentralen Mittelfeld wird diese Spielweise klasse umgesetzt. Erwartungsgemäß baut unser Gegner von hinten flach auf und versucht, das Spiel zu bestimmen. Kurz vor der Mittellinie laufen unsere Stürmerinnen den Gegner an und drängen ihn nach außen. So entschärfen wir viele Angriffe vorzeitig und halten Henstedt-Ulzburg von unserem Tor fern. In der 33. Minute bekommen wir leider durch einen Fehler im Spielaufbau das Gegentor, ein echtes Geschenk, dass die Stürmerin, die eigentlich Stammspielerin der Regionalliga ist, dankend annimmt.
Aber auch wir können mehrmals brandgefährlich kontern, jedoch nicht verwandeln. In der 2. Halbzeit wird Henstedt-Ulzburg nervös und fängt an, lange Bälle nach vorne zu spielen. In den letzten zehn Minuten steht unser Gegner dann nur noch in der eigenen Hälfte und versucht, das 0:1 durch die verbliebene Spielzeit zu retten – auch durch ein teilweise deutliches Zeitspiel. Drei Minuten vor Schluss kann der Gegner nochmal gefährlich kontern, aber unsere Torfrau pariert megastark. Schon in der Nachspielzeit kann sich dann Volkers wieder mal richtig schnell in die Tiefe absetzen, scheitert jedoch an der Torfrau, Suckow passt aber gut auf, läuft mit, staubt ganz stark ab und schiebt den Ball am linken Pfosten vorbei ins Tor, 91. Minute 1:1 – totale Eskalation auf dem Spielfeld, Party in der Kabine (Foto) 🙂

Fazit: eine ganz deutliche Stärke unserer Frauen ist das „Sich nicht unterkriegen lassen“ – dass Spielerinnen die Köpfe hängen lassen, schlechte Laune haben, sich anmaulen oder während des Spiels nachlassen, sieht man nicht. Wir spielen nicht dort, wo wir gerne in der Oberliga stehen würden, aber trotzdem machen wir es unseren Gegnern mit allen Mitteln schwer und geben alles. Nächsten Samstag geht es nach Risum-Lindholm, dieser Gang gegen den Dritten der Tabelle wird nicht einfach – wir werden sehen, was der 11. Spieltag für uns bereit hält.

Kader: Lisa Blohm | Fabienne Deschner | Gina-Marie Erbst | Helene Itzwerth | Anna Klischies | Nadine Nilges | Marike Reimers |  Kim-Louisa Suckow | Nele Steffensen | Angelika Stolecki | Lara Volkers | Ann-Christin Warnemann

Text und Foto: Claudia Itzwerth