Schwimmen: Erfolgreicher Start ins neue Jahr

Finn-Momme Ley, Oskar Szepes, Christian Rauschenberg, Damien Gellert, Jens Mahnke, Björn Ley

TuRa Schwimmer auf drei Wettkämpfen erfolgreich

Mit sechs Schwimmern trat TuRa Meldorf bei den diesjährigen Kreismeisterschaften für Dithmarschen und Steinburg am Samstagnachmittag im Meldorfer Hallenbad an. Höhepunkt der beiden Abschnitte waren jeweils die Staffeln. Zum ersten Mal in dieser Zusammenstellung überzeugten Finn-Momme Ley (2002), Jens Mahnke (2003), Christian Rauschenberg (2003) und Björn Ley (1971), die sich jeweils nur den Staffeln des MTV Heide geschlagen gegebenen mussten, aber vor dem SC Itzehoe anschlugen. In 02:07,03 belegte die 4 x 50m Freistil-Staffel den dritten Platz, über 4 x 50m Lagen wurde in 02:22,66 sogar der zweite Platz nur 8 Sekunden hinter den Schwimmern des MTV Heide erreicht.

Nach nur wenigen Trainingseinheiten waren auch die Nachwuchsschwimmer in Bestform. Damien Gellert (2010) verbesserte weiterhin konsequent und deutlich seine Bestzeiten gleich um mehrere Sekunden, was auch daran liegt, dass er stilistisch sehr sauber schwimmt. Er belegte über 50m Brust in 00:57,78 und 50m Freistil in 00:55,98 sehr gute zweite Plätze.

Oskar Szepes (2007) musste aufgrund seines Alters schon über die 100m Strecken antreten. Er konnte seine Kräfte gut einteilen und verbesserte seine Bestmarke über 100m Freistil aus dem Jahr 2018 gleich um 26 Sekunden auf 01:30,47 und über 100m Brust um über zehn Sekunden auf 01:43,15.

Auch Jens Mahnke (2003) und Finn-Momme Ley (2002) nutzten den Wettkampf, um ihre persönlichen Bestzeiten deutlich nach oben zu schrauben. Jens schwamm über die 100m Rücken in 01:22,88 eine neue Bestzeit und legte 100m Freistil in 01:18,66 zurück. Finn-Momme holte über 100m Freistil in 01:11,42 gleich sieben Sekunden zu seiner alten Bestmarke heraus, für 100m Brust brauchte er 01:32,56.

Traditionell startet Michael Braun (AK65) jedes Jahr im Januar beim Mastersschwimmfest der Möllner Sportvereinigung, welches in diesem Jahr schon zum 45. Mal ausgetragen wurde. Gleich bei seinem ersten Start setze er ein Zeichen und siegte über 200m Freistil in neuer Landesrekordzeit von 02:56,77. Über 100m (01:47,10) und 50m Brust (00:47,15) schwamm er deutlich schneller als im vergangenen Jahr bei den Landesmeisterschaften. Er wurde damit jeweils Dritter.

Schon am vergangenen Wochenende fanden in Elmshorn die Schleswig-Holsteinischen Meisterschaften „Lange Strecke“ statt. Als einziger Starter aus Dithmarschen nahm Björn Ley (AK45) teil. Auf seiner Lieblingsstrecke, 400m Lagen, wurde er in 06:09,19 zum sechsten Mal in Folge Landesmeister.

Björn Ley