Fußball Frauen Testspiel: FC St. Pauli 1. Frauen – TuRa 6:0 (2:0)

Glück im Unglück – unser eigentlich für gestern angesetztes Testspiel wurde vom Gegner Vineta Audorf bereits Anfang der Woche abgesagt. So konnten wir kurzfristig Samstagabend St. Pauli die Zusage als Testspielgegner erteilen und sind Sonntagmittag mit zwei B-Juniorinnen „im Gepäck“ nach Hamburg zum Millerntorstadion gefahren. Es lebe WhatsApp – unsere Frauen haben am Samstagabend innerhalb einer halben Stunde zugesagt, so dass die Aufstellung stand. Die Atmosphäre war sofort bei Betreten des Platzes aufregend – zum einen, weil einfach mehr Publikum zugeguckt hat, zum anderen wegen des Aufgebots an St. Pauli-Spielern, Betreuern und Trainern, die dort waren.
Natürlich war von vornherein völlig klar, dass wir als Oberliga-Drittletzter die Underdogs sind und St. Pauli als Regionalliga Vierter überlegen ist. Trotzdem wollten auch wir mit allen Mitteln dagegen halten und versuchen, ein wenig Taktik zu spielen. Ein einstelliges Ergebnis war unser Ziel! „In allererster Linie wollen wir kämpferisch dagegen halten und diszipliniert in einer defensiven Ordnung stehen.“ so Trainer Dennis Itzwerth.
Daraus wurde allerdings eine Abwehrschlacht, die wir bis Ende der 1. Halbzeit super geschlagen haben. So hat das 2:0 30 Sekunden vor der Halbzeitpause (s. Foto rechts) von allen Gegentoren am meisten weh getan. In der 2. Halbzeit hat sich der große Unterschied gezeigt: St. Pauli war vor allem konditionell stärker und konnte mit unvermindertem Tempo durchziehen.
Trotzdem konnten die mitgereisten TuRa-Fans viele sehenswerte Einzelaktionen der Abwehr und einige schöne Spielzüge über die Mitte nach vorne sehen.
Fazit: Auch vor einem vermeintlich großen Gegner muss man sich nicht verstecken, sondern mit Sinn und Verstand – und starken Beinen – sein Spiel machen. Das hat richtig Spaß gemacht!

Claudia Itzwerth