Handball Männer: TuRa – Kreismeister von Dithmarschen/Steinburg

TuRa Meldorf – HSG Kremperheide/Münsterdorf 3 28:26 (16:13)

Es gibt diese Spiele, auf die man das ganze Jahr hinarbeitet, um dann alles innerhalb von wenigen Momenten gewinnen oder verlieren zu können. So ein Spiel stand für unsere Handball-Herren am Samstagabend an. Nach einem glücklichen Sieg am letzten Wochenende in Burg und einem gleichzeitigen Punktverlust Kremperheides, waren die Voraussetzungen klar: Der Gewinner des nächsten Duells wird Meister.
Wir können uns zwar jedes Wochenende über zahlreiche Zuschauer freuen, aber der Anblick einer komplett gefüllten Großsporthalle beim Gang aus der Kabine wird sicherlich allen in Erinnerung bleiben. Die 300 Zuschauer sollten sich auf eine spannende erste Halbzeit freuen können. Es entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, in welchem Kremperheide mit quälend langen Positionsangriffen zum Erfolg kam, während wir vor allem durch konsequentes Tempospiel überzeugen konnten. Ab der zwanzigsten Minute setzten wir uns dann aber ab und gingen mit einem verdienten 16:13 in die Pause.

Die Marschroute für den zweiten Spielabschnitt war eigentlich klar: mit dem konditionellen Vorteil weiter aufs Gaspedal drücken und gleichzeitig keine einfachen Ballverluste einstreuen. Ein Plan, der bis zur 45‘ Minute auch gut umgesetzt wurde. Dann sollte es einen Bruch im Spiel geben. Immer wieder schlichen sich technische Fehler bei uns ein und Kremperheide zögerte nicht, die Einladungen anzunehmen. So betrug unser Vorsprung in der 57‘ Minute nur noch ein Tor (26:25). Wenn das Spiel eng wird, braucht man am Ende Spieler, die sich den Ball nehmen, nicht viel nachdenken, sondern einfach ein Tor werfen. Diese Spieler sollten in den letzten zwei Minuten wieder einmal Lasse Ahrens und Lasse Muth sein. Mit einem Endergebnis von 28:26 sichern wir uns den Meistertitel in der Kreisliga 19/20.

Wir möchten uns noch einmal bei allen Zuschauern bedanken, die dieses Spiel wirklich zu einem unglaublichen Erlebnis gemacht haben und uns das ganze Spiel über getragen haben. Außerdem freuen wir uns unseren Trainer Grobi mit so einem Erfolg verabschieden zu können. Vielen Dank für dein Engagement, die gute Stimmung und deine Geduld mit unserer jungen Mannschaft. Du bist natürlich auch in Zukunft immer willkommen, ob auf der Tribüne oder beim Training.

Für uns steht jetzt noch ein letztes Auswärtsspiel in Wesselburen an, bevor es im April zu den Aufstiegsspielen gegen den Meister aus Nordfriesland geht.

Jesper Wiekhorst

Einige Fotos vom Spiel hier.