Titelverteidigung verschoben

Die beiden Erstplatzierten Luca Trantoff und Najeeb Rahimi sowie Collin Trantoff, der sich an diesem Tage über einen 8.Platz freuen konnte

Boxsportler Najeeb Rahimi und Luca Trantoff traurig über Dithmarschencupabsage

Dass Boxer nicht nur über Kraft bzw. Kraftausdauer verfügen, sondern auch in Sachen Grundlagenausdauer gut sind, bewiesen unsere beiden Boxer Najeeb Rahimi und Luca Trantoff, die sich in der letztjährigen Laufsaison beim Dithmarschencup den ersten Platz in ihren jeweiligen Altersklassen sichern konnten und dafür bei der Siegerehrung im November des vergangenen Jahres einen Pokal (siehe Foto) aus den Händen des stellvertretenden Kreispräsidenten Nobert Zimmermann erhielten.Wie ja bereits schon seit einiger Zeit vermutet wurde, wurde auch der Dithmarschencup in der letzten Woche zum Opfer der Coronakrise.
Der 30. Dithmarschencup wird somit 2021 ausgetragen; hierauf freuen sich unsere beiden TuRaner sehr. Schließlich ist der Dithmarschencup mit seinen Läufen im Kreisgebiet ein absolutes Highlight mit grandiosem Lokalkolorit: Gewertet wird jeder Teilnehmer, der für einen Dithmarscher Verein oder für seinen Wohnort in Dithmarschen startet. “Schade, dass es dieses Jahr nichts wird mit der Titelverteidigung” sind sich die beiden Kampfsportler einig, “aber die Gesundheit von Helfern, Zuschauern und Läufern ist nun mal das Allerwichtigste. Dennoch: Besonders die Absage des Meldorfer Brückenlaufes schmerzte unsere beiden Meldorfer. “Ich bin schon mit 5 Jahren das erste Mal beim Brückenlauf gestartet und habe seitdem noch nie gefehlt” erzählt Luca, “das ist einfach nur toll, als Meldorfer Jung durch seine Heimatstadt – einschließlich über die der sonst dem Autoverkehr vorbehaltenen Brücke – laufen zu dürfen”. Auch Najeeb sieht es ähnlich: “Für mich als Meldorfer ist der 1. Mai ohne Brückenlauf quasi wie der Meldorfer Marktplatz ohne Dom” erklärt der laufstarke Boxer augenzwinkernd, “vielleicht nicht ganz, aber fast”. Jedenfalls heißt es für die beiden und auch für alle anderen laufbegeisterten Läufer und Walker: Trainieren, trainieren, trainieren; denn der nächste Lauf kommt bestimmt. Und Laufen ist – trotz Coronakrise und natürlich unter Einhaltung der vorgegebenen Bestimmungen – schließlich erlaubt.

Dirk Trantoff