Fußball: Fitness- und Medizincheck der Oberliga-Junioren

In Vorbereitung auf die kommende Saison  führten die Oberliga-Junioren der U19, U17 und U15  unter der Obhut ihrer Trainer und eines Physiotherapeuten am Samstag, den 18.07.2020, im Meldorfer Stadion einen Fitness- und Medizincheck durch. Die Organisatoren dieser Testeinheit waren Tim Thiel und Corvin van den Berg, die in der Fußballsparte gemeinsam als Bereichsleiter der Großfeldmannschaften fungieren.
Neben der Berechnung des Body-Maß-Index (BMI) aus Größe und Gewicht des Spielers wurden im Medizincheck der prozentuale Körperfettanteil und die Muskelmasse ermittelt. Vor und nach den Fitnesstests, die aus Kraft- und Koordinationsübungen sowie dem Cooper-Test bestanden, wurden jeweils Puls und Blutdruck gemessen. Alle Werte wurden akribisch festgehalten um beim nächsten Check, der jeweils halbjährlich stattfinden wird, einen Vergleich mit den dann aktuellen Werten zu ermöglichen um so den Erfolg der getroffenen Maßnahmen feststellen zu können.
Für die Spieler war dieser Fitness- und Medizincheck, der  seinesgleichen wohl kaum in den Jugendklassen eines Amateurvereins zu finden wird, eine neue Erfahrung, und der nicht nur damit den hohen Stellenwert der Jugendarbeit bei TuRa charakterisiert.

Einige Fotos vom Test  von H. Rach und Lilly Mayer hier