Fußball Frauen Oberliga: Testspiel TuRa – TSC Wellingsbüttel 2:7 (1:3)

Am vergangenen Sonntag bekamen wir Besuch von den Wellefrauen, die vergangene Saison mit Abstand Meister der Oberliga Hamburg geworden sind und somit souverän in die Regionalliga aufsteigen.
Uns war bewusst, dass es ein sehr schweres Testspiel werden würde. Doch dies haben wir uns bewusst ausgewählt. Das Ergebnis sollte zweitrangig sein. Wir nahmen uns vor, Wellingsbüttel zu ,,ärgern“ und zu versuchen, auf Ballbesitz zu spielen, um für Entlastung zu sorgen. Außerdem traten wir in einem anderen System als in den vergangenen Spielen an. Ein defensives 4:4:2 war unsere Taktik. Besonders die erste Halbzeit verlief in unseren Augen positiv. Wir kassierten zwar 3 Gegentreffer, diese waren allerdings hervorragend herausgespielt. Ansonsten stand unsere Defensive sehr sicher und wir erspielten uns sogar die ein oder andere Chance in der Offensive. Nach einem ansehnlichen Spielzug von Trapp und Dreiskämper landete der Ball bei Hein, die unsanft zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Freistoß verwandelte Steffensen per Direktschuss zum 1:3 Pausenstand.

Nach der Halbzeit stellten wir um. Wir spielten nur noch mit einer Stürmerin und mit einer 5er Kette vor der Abwehr, um die technisch versierte und schnelle Offensive der Wellingsbüttlerinnen besser stoppen zu können. Dies gelang uns über weite Phasen der zweiten Hälfte wie erhofft. Auch offensiv präsentierten wir uns weiterhin spielfreudig. Nach einem Pass in die Tiefe von Trapp zog Volkers mit hohem Tempo an den Abwehrspielerinnen vorbei und legte den Ball zurück auf Steffensen, die diesen volley zum zwischenzeitlichen 2:4 im Tor versenkte.
Nach dem Tor ließen unsere Kräfte ein wenig nach. Während Wellingsbüttel immer rotierte und den Spielerinnen bei der Wärme kleine Pausen verschaffte, hatten wir aufgrund unserer Verletztenlage nur zwei Auswechselspielerinnen zur Verfügung. Dieser Unterschied machte sich in der Schlussphase bemerkbar, wodurch das Ergebnis am Ende wohl ein bisschen zu hoch ausfiel- doch das Ergebnis sollte ja sowieso nur zweitrangig sein. Wir können mir unserer Leistung sehr zufrieden sein. Wir haben Wellingsbüttel das Leben schwer gemacht und konnten über weite Phasen des Spiels mit dem Regionalligisten mithalten.
Vielen Dank an die Wellefrauen für das faire Testspiel. Wir wünschen euch viel Erfolg für die kommende Saison in der Regionalliga⚽️

Aufstellung: Peetz, Steffensen, Hein, Krakic (Erbst), Dreiskämper, Trapp, Stolecki (Reimers), Reimers (Evers), Volkers, Warnemann, Deschner

Für uns geht es am Sonntag um 14:00 im Stadion an der Promenade im ersten Oberligaspiel gegen Kilia Kiel. Wir freuen uns auf eure Unterstützung💚

Nele Steffensen