Fußball Frauen Oberliga: TuRa – Kieler MTV 2:2 (0:0)

Zweimal die Führung verspielt
Bereits zwei Stunden vor Spielbeginn trafen wir uns im Stadion. Wir kamen zu einer Taktikfragerunde zusammen und besprachen das vergangene Spiel gegen Risum. Angesprochen wurden die Fehler, die wir gegen den Kieler MTV nicht wiederholen wollten.
Außerdem verinnerlichten wir die Spielidee, mit der wir 3 Punkte in Meldorf behalten wollten.
Von Anfang an war zu erkennen, dass wir viel kompakter standen als am vorherigen Wochenende. In der Defensive ließen wir nur wenig zu und offensiv kreierten wir uns immer wieder Chancen. Hein, Trapp, Gotzmann und Steffensen verpassten knapp. Auch das vermeintliche Abseitstor von Heesch belohnte unsere Leistung der ersten Halbzeit nicht. So gingen wir mit dem Spielstand von 0:0 in die Pause. Wir nahmen uns vor, noch konsequenter Torabschlüsse zu suchen und hinten weiterhin gut gestaffelt zu stehen.
Dies gelang uns zu Beginn der zweiten Hälfte sehr gut. Wir waren nun die spielbestimmende Mannschaft und spielten uns über das Mittelfeld immer wieder nach vorne durch. In der 59. Minute war es dann Yvonne Gotzmann, die nach einem Steilpass mit ihrer Schnelligkeit in den Sechzehner zog und den Ball zum lang ersehnten 1:0 über die Torhüterin chippte.
Doch was dann geschah, darf uns so nicht passieren. Unmittelbar nach dem Führungstreffer spielte der KMTV einen langen Ball über unsere Abwehr hinweg, die gegnerische Stürmerin setzte zum Sprint an und schob zum 1:1 Ausgleich ein. Ein kurzer Schock, den wir uns aber nicht lange anmerken ließen. Wir wollten mehr, wir spürten, dass ein Sieg möglich und durchaus verdient war. Nach einem unsauberen Anspiel auf die Torfrau der Kielerinnen machten wir im Kollektiv Druck und Trapp gewann den entscheidenden Pressschlag, um anschließend unbedrängt zum umjubelten 2:1 einzuschieben. Im weiteren Spielverlauf ließen wir nicht locker. Volkers und Gotzmann hatten das 3:1 auf dem Fuß, vergaben nur knapp. Fünf Minuten vor Spielende geschah das, was wir unbedingt verhindern wollten.
Vier unserer Spielerinnen liefen einen Konter, verloren den Ball und der Kieler MTV kam wieder in die Vorwärtsbewegung. Obwohl noch 6 Spielerinnen plus Torhüterin unsere Hälfte verteidigten, konnten sich die Kielerinnen bis zum Strafraum durchspielen und zum erneuten Ausgleich einnetzen. Einige Minuten später pfiff der Schiedsrichter ab. 2:2 – eine gefühlte Niederlage, so nah dran waren wir an dem Sieg. Doch ganz wichtig ist, es war keine Niederlage. Wir sehen es positiv, ein gewonnener Punkt – weiterhin haben wir alles selber in der Hand, uns für die Aufstiegsrunde zu qualifizieren.
Morgen starten wir in die neue Trainingswoche und fokussieren uns auf unser nächstes Spiel am Sonntag um 13:00 beim TSV Russee Frauen – SH Liga, wo wir wieder alles geben werden, um 3 Punkte mit nach Meldorf zu nehmen.
Aufstellung: k.A., Steffensen, Evers, Hein (Volkers), Gotzmann, Dreiskämper, Heesch, Trapp, Stolecki, Warnemann, Deschner

Nele Steffensen