TuRa-Jahreshauptversammlung 2020 (2)

Mit etwas über 50 Teilnehmern bei der TuRa-Hauptversammlung bewegte sich diese Zahl zwar in der  Größenordnung der vergangenen Jahre – ausgenommen 2019 als die Wahl eines neuen Vereinsvorsitzenden anstand – kann aber für einen Verein dieser Größenordnung nicht zufriedenstellend sein. Gern ist man geneigt, geringe Teilnehmerzahlen bei einer Jahreshauptversammlung mit der Zufriedenheit der Vereinsmitglieder mit der Vorstandsarbeit zu begründen, was sicherlich z.T. richtig ist aber deswegen die Teilnehmeranzahl nicht unbedingt in einem besseren Licht erscheinen lässt. Angebrachter wäre sicherlich, seine Zufriedenheit und  Wertschätzung für die ehrenamtliche Vorstandsarbeit durch Anwesenheit bei der Jahreshauptversammlung zu bekunden – eine Veranstaltung, die einmal im Jahr stattfindet und meist lediglich eine gute Stunde dauert.

Mit der Wahl der Großsporthalle als Versammlungsraum war die Einhaltung der Abstandsregelung zwar kein Problem, aber das war längst nicht alles. Großer Aufwand musste betrieben werden, nicht nur  um die Corona-Auflagen für die Veranstaltung bis ins kleinste Detail umsetzen zu können, sondern auch um die Veranstaltung organisatorisch reibungslos über die Bühne bringen zu können. Tische, Stühle, Transparente, Desinfektionsständer, Mikrofonanlage u.a.m. mussten in die Halle gebracht werden. Desinfektion der Hände am Eingang, Eintrag in die Anwesenheitsliste mit einem für jeden Teilnehmer separat zur Verfügung gestellten Kugelschreiber, Abgabe einer Einweg-Getränkeflasche (weil keine Gastronomie vorhanden ist) sowie der Gang mit Mund-und Nasenschutz bis zum Platz waren Teil der Auflagen, die von allen Teilnehmern vorbildlich eingehalten wurden.
Mit der Begrüßung der Gäste und der Mitglieder durch den 1. Vorsitzenden Ralf Perlick,  verbunden mit einem Dankeschön an die anwesenden Vertreter der Stadt und Politik (Bürgervorsteher Heinz Hell, WMF-Fraktion; Sabine Nix vom Ausschuss für Generationen und Soziales, SPD-Fraktion; und Michael Wolpmann als Vorsitzender des Bau- und Umweltausschusses, SPD-Fraktion) für die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit, wurde die Jahreshaupt-versammlung eröffnet.
Bürgervorsteher Heinz Hell hob in seinem Grußwort die große Bedeutung von TuRa für die Jugend- und Freizeitgestaltung sowie die gute Zusammenarbeit hervor und sicherte diese auch für die Zukunft zu.
Im weiteren Verlauf der Versammlung wurde in einer Gedenkminute mit der stellvertretenden Nennung von Fiete Tegeder und Horst Milbradt der verstorbenen TuRa-Mitglieder gedacht.
Die weiteren üblichen Tagesordnungspunkte einer Jahreshauptversammlung, wie Anträge -in diesem Fall zur Satzungsänderung, Wahlen und Ehrungen wurden dank der guten Vorarbeit seitens des Vorstandes einstimmig gebilligt und unter der Moderation von Vorstandsmitglied Lars Kleinschmidt zügig abgehandelt, so dass die Veranstaltung nach einer Stunde geschlossen werden konnte. Zu den Ehrungen der verdienten TuRa-Mitglieder wird es einen gesonderten Beitrag auf dieser Internetseite geben.
Einige Fotos von der Jahreshauptveranstaltung