Fußball Frauen Oberliga: Kieler MTV – TuRa Meldorf 2:1

Schon in den vergangenen Jahren waren es immer spannende Duelle gegen den Kieler MTV. Dass es dieses Jahr besonders schwer werden würde, war uns allen bewusst. Stark verstärkt, unter anderem mit Spielerinnen von Holstein Kiel, zeigte unser Gegner schon im ersten Saisonspiel in Risum, dass im oberen Tabellenfeld mit ihnen zu rechnen sein muss. Unser Ziel waren trotzdem 3 Punkte!
Und so starteten wir auch ins Spiel. Die ersten 30 Minuten gehörten klar uns. Wir waren die Mannschaft, die das Spiel machte, die Torchancen hatte und hinten nicht viel anbrennen ließ. Die Chancenverwertung war leider weniger erfolgreich. Einer der vielen Vorstöße von Tami Steffen endete dann aber mit einem Foul im Sechzehner. Elfmeter! Den fälligen Strafstoß verwandelte Nele Steffensen zur 1:0 Führung. Danach flachte unsere Leistung etwas ab, der KMTV hatte plötzlich mehr Ballbesitz und zeigte die erwartete Spielstärke. Noch vor der Halbzeit glichen die Kielerinnen zum 1:1 aus.
Nach der Halbzeit zeigten wir uns wieder von einer ganz anderen Seite. Zwar ohne viele eigene Chancen, aber mit vollem Einsatz und Leidenschaft machten wir den Kielerinnen das Leben schwer. In der 60. Minute klärte Svea Dusör einen Ball von der Linie, ein erstes Signal des KMTV. Die letzten 30 Minuten hatten es nochmal in sich. Ein Angriff nach dem anderen überrollte unsere Abwehr, die zum Glück alles verteidigen konnte. Auch wir konnten uns noch zwei Chancen erspielen, aus denen leider kein Tor resultierte.
3 min vor Schluss war es dann ein langer Ball der Innenverteidigerin, der die schnelle Stürmerin der Kielerinnen fand. Nadine Nilges, die wieder ein super Rückhalt unseres Teams war, eilte heraus, konnte die alleine auf sie zustürmende Spielerin allerdings nicht mehr aufhalten. 2:1 – nach so viel Kampf, Einsatz, nach so einem tollen Spiel und so kurz vor Schluss. Wir warfen noch einmal alles nach Vorne. Doch am Ende reichte es nicht. Mit hängenden Köpfen verließen wir das Feld. Doch das brauchten wir gar nicht. Jede Einzelne hat eine super Leistung hingelegt, ist an ihre Grenzen gegangen und hat alles gegeben. Am Ende war es ärgerlich, so kurz vor Schluss das 2:1 zu kassieren, aber aufgrund der Chancenverhältnisse in der 2. Halbzeit wohl ein verdientes Ergebnis.
Wir können sehr viel Positives aus diesem Spiel mitnehmen und freuen uns schon auf unser erstes Heimspiel am kommenden Sonntag gegen die Damen von Rot Schwarz Kiel.
Aufstellung: Nilges, Dusör, Joachimsmeier, Warnemann, Dreiskämper, Stolecki, Deschner, Rechner, Steffensen (⚽), Steffen, Volkers
Eingewechselt: Erbst, Peetz
Bericht: Nele Steffens