Am vergangenen Samstag startete Björn Ley (AK 55) mit der Teilnahme an der ersten Etappe des Seebrückenschwimmens (https://swim-now.de) in die Freiwassersaison. Das Seebrückenschwimmen entlang der Lübecker Bucht erlebt in diesem Jahr seine Premiere; es werden an vier Samstagen jeweils ca. 3 km zurückgelegt. Beim ersten Wettkampf von Rettin nach Pelzerhaken starteten insgesamt 129 Schwimmerinnen und Schwimmer. Björn kam nach 1:02:51 als sechster Schwimmer über die Ziellinie und gewann damit knapp in seiner Altersklasse, obwohl er versehentlich eine zusätzliche Boje umschwamm und dadurch am Ende fast 3,5 km auf der Uhr hatte. Dies wird er versuchen auf der zweiten Etappe von Pelzerhaken nach Neustadt zu optimieren.
Am folgenden Tag ging es dann vom Freiwasser wieder ins Becken zu den 2. offenen Schleswig-Holsteinischen und Hamburger Landesmeisterschaften Masters „Lange Strecken“ im Freibad Roland Oase in Bad Bramstedt. Die 400 m Lagen spulte er in 6:22,92 routiniert ab, konnte jedoch aufgrund des anstrengen Wettkampfes am Vortag nicht an die Leistung des Vorjahres anknüpfen. Dennoch wurde er hier Sieger seiner Altersklasse und holte sich in der offenen Wertung die Bronzemedaille.
Am Sonntag, dem 21.06.26, war die Handballsparte beim Rasenturnier der SG Dithmarschen Süd. Wir waren mit einer Maxi-Mannschaft, 2x wJE, 2x mJE und 2x wJD vor Ort und stellten damit die meisten Mannschaften beim Turnier. Bei bestem Wetter lieferten sich unsere Kids tolle Duelle mit den anderen Mannschaften und zeigten, was sie draufhaben. In der wJE, mJE und wJD belegte TuRa den ersten Platz. Danke an unsere Trikotsponsoren, dank denen wir optisch geschlossen auftreten konnten, und ein weiteres Dankeschön an die SG Dithmarschen Süd für das tolle Turnier.
In Kooperation mit dem LSV konnte ich als Integrationslotse von TuRa Meldorf das diesjährige Integrationstreffen hier bei uns in Meldorf veranstalten. Der Tag startete mit einer Wattführung und danach gingen wir zum theoretischen Teil über – Planung für Veranstaltungen und Seminare auf Landesebene. Es war ein sehr erfolgreicher Tag mit viel Informationen. Es wurden mehrere Kooperationen mit anderen Vereinen und Verbänden aus Schleswig Holstein abgeschlossen.
Vom 19.06. bis 21.06.2026 waren wir mit einigen Spielern unserer F-Jugend bei der Mini-WM von Ballfreunde.com in Sønderborg, Dänemark, zu Gast. In unserer Altersklasse (U8/U9) standen insgesamt sieben Spiele für uns auf dem Programm. Sportlich endete das Turnier mit drei Niederlagen, darunter eine denkbar knappe im 9-Meter-Schießen. Drei Unentschieden und zum Abschluss einem tollen 7:2 Erfolg. Der Fokus einer solchen Reise liegt für uns nicht auf dem sportlichen Erfolg, sondern auf dem Schaffen von Erinnerungen, dem Stärken der Gemeinschaft und jede Menge Spaß miteinander zu haben! Wir sind stolz darauf, wie die Kinder sich im Laufe des Turniers entwickelt, nie aufgegeben und sich am Ende mit einem verdienten Erfolgserlebnis belohnt haben. Vielen Dank an die mitgereisten Eltern, die Geschwister, Albert und an Uwe! DANKE für das Anfeuern, die Unterstützung, die vielen guten Gespräche und dafür, dass ihr dieses Wochenende mit zu einem besonderen Erlebnis gemacht habt. Jan Peters
Bis zum Achtelfinale wird in zwei getrennten Runden (Nord + Süd) gespielt. Ab dem Achtelfinale wird der Wettbewerb dann in einer gemeinsamen Runde beendet.
Am Samstag, den 20. Juni, fanden die Sommerprüfungen der Kyodokan Dojos Friedrichskoog und Meldorf statt. Nach den erfolgreichen Kinderprüfungen in Friedrichskoog stellten sich auch die erwachsenen Schüler den anspruchsvollen Prüfungen zur nächsten Graduierung. Besonders erfreulich war dabei die Leistung von Torben Schröder aus dem Dojo Meldorf. Nach einem halben Jahr intensiver Vorbereitung, zahlreichen Trainingseinheiten und viel persönlichem Einsatz konnte er seine Prüfung erfolgreich ablegen. Völlig erschöpft, aber sichtlich glücklich, nahm er schließlich seine Urkunde sowie die neue Graduierung zum 3. Schülergrad (Grüngurt) entgegen. Die Prüfer zeigten sich von den Leistungen aller Teilnehmer beeindruckt. Neben der technischen Ausführung wurden vor allem Einsatzbereitschaft, Durchhaltevermögen und die positive Entwicklung der Prüflinge hervorgehoben. Die gezeigten Leistungen spiegeln den Trainingsfleiß und die starke Gemeinschaft innerhalb der Dojos wider.
Wir gratulieren allen Prüflingen herzlich zu ihrem Erfolg und wünschen ihnen viel Freude und Erfolg auf ihrem weiteren Weg im Kyodokan. Lust bekommen? Komm vorbei und mach mit – wir freuen uns auf dich!
Nichts zu holen gegen den FC Fockbeck. Am heutigen Sonntag spielte unsere A Jugend gegen die Mannschaft von FC Fockbeck. Was gibt’s zu sagen? Nichts, ganz einfach, Fockbeck war körperlich und mental stärker heute. Erste Hälfte, mit Rückenwind – Vorteil nicht genutzt und dann schläfrig gewesen und prompt geht man mit einem 0:2 in die Kabine. Zur 2. Halbzeit 5 Minuten im Spiel gewesen den Anschluss geschossen und im Gegenzug den 3. Treffer kassiert. So lief die ganze Zeit das Spiel, man drängte und Fockbeck konterte uns eiskalt aus. Man stand heute ziemlich neben sich – ein sozusagen gebrauchter Tag. Die bessere Mannschaft hat gewonnen. Endstand 2:6 . Am Mittwoch steht das Nachholspiel gegen die SG Holstein an. Bis dahin, munter bleiben!
Was für ein Krimi am ersten Qualifikationswochenende! In einem packenden Spiel auf Augenhöhe haben sich unsere Jungs ein hauchdünnes, aber absolut verdientes 22:21 gegen die SG Bordesholm/Brügge erkämpft. Mit diesem Sieg im Rücken haben wir das Ticket für die nächste Runde gelöst. Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen Zuschauern in der vollen Halle für die lautstarke Unterstützung sowie den Eltern, die den Verkauf in der Halle organisiert und betreut haben. Bereits am kommenden Wochenende steht die zweite Quali-Runde an, die voraussichtlich in Neumünster ausgetragen wird. Dort trifft die Mannschaft vermutlich auf die SG Handball Neumünster und den MTV Lübeck 2. Der Turniersieger qualifiziert sich an diesem Wochenende direkt für die Oberliga, während die Teams auf den Plätzen zwei und drei am darauffolgenden dritten Wochenende eine weitere Chance erhalten, sich zu qualifizieren. Tom Marienfeld
Am heutigen Samstag fand das TuRa-Meldorf-Sommer-Event zwischen dem Seniorenbereich der Handballsparte und der Fußballsparte statt. Den Auftakt machte ein spannendes Kopf-an-Kopf-Duell im Rasenhandball. Dabei konnten sich die Fußballherren knapp mit 22:19 gegen die Handballdamen durchsetzen. Anschließend zeigten die Handballherren auf dem Fußballplatz, dass sie auch mit dem runden Leder umgehen können. Mit einer starken Leistung besiegten sie die gemischte Mannschaft aus den Fußballdamen und den 2. Fußballherren mit 4:2. Neben den sportlichen Wettkämpfen sorgte ein reichhaltiges Verkaufsangebot für das leibliche Wohl aller Beteiligten und Gäste. Der gelungene Tag fand seinen Ausklang bei einer kleinen Aftershow-Party. Trotz der herausfordernden Wetterbedingungen kann das gesamte Event als voller Erfolg bezeichnet werden. Wir freuen uns schon jetzt auf eine Wiederholung im nächsten Jahr und bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen, Teilnehmern sowie Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz.
Kreismeister! D1 krönt eine außergewöhnliche Saison
Zum letzten Spiel der Saison reisten wir zum VfL Kellinghusen. Die Ausgangslage war klar: Mit einem Sieg konnten wir die Meisterschaft perfekt machen. Entsprechend groß war die Anspannung bei unseren Kindern. Jeder wusste, worum es ging. Gleichzeitig war allen bewusst, dass es das letzte Spiel dieser Mannschaft in ihrer bisherigen Zusammensetzung sein würde. Emotionen, Nervosität und Vorfreude lagen gleichermaßen in der Luft.
Der VfL Kellinghusen verlangte uns alles ab und machte es unserer Mannschaft alles andere als leicht. Doch genau in solchen Momenten zeigte sich, was dieses Team in den vergangenen Monaten ausgezeichnet hat: Zusammenhalt, Wille und ein unerschütterlicher Glaube an die eigene Stärke.
Unsere Jungs kämpften um jeden Ball, liefen füreinander, unterstützten sich gegenseitig und machten deutlich, dass sie diesen Platz heute nur als Meister verlassen wollten. Mit großem Einsatz, Leidenschaft und einer geschlossenen Mannschaftsleistung belohnte sich TuRa Meldorf schließlich mit einem verdienten 2:0-Erfolg.
Mit dem Schlusspfiff war es geschafft. Kinder, Trainer und Eltern konnten ihr Glück kaum fassen. Jubel, Umarmungen und Freude prägten die Momente nach dem Spiel. Die Kinder feierten ausgelassen ihre verdiente Meisterschaft, die Trainer genossen voller Stolz diesen ganz besonderen Augenblick und die Eltern applaudierten ihrer Mannschaft für eine außergewöhnliche Saison.
Noch lange nach dem Abpfiff blieb man gemeinsam auf dem Platz. Es wurde gelacht, gefeiert und auf eine Saison zurückgeblickt, die für alle Beteiligten unvergesslich bleiben wird. Die Stimmung war geprägt von Stolz, Dankbarkeit und dem Bewusstsein, etwas ganz Besonderes erreicht zu haben.
Dieser Kader war weit mehr als nur eine Fußballmannschaft. Dieser Zusammenhalt, dieser Teamgeist und dieser unermüdliche Kampf füreinander waren außergewöhnlich. Als Trainer erfüllt es mich mit großem Stolz, Teil dieser Reise gewesen zu sein und diese Mannschaft begleiten zu dürfen.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Eltern, die die Mannschaft während der gesamten Saison unterstützt, motiviert und begleitet haben. Ebenso möchte ich mich bei meinen beiden Trainerkollegen bedanken. Ohne euren Einsatz und eure Unterstützung wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen.
Ein ganz besonderer Dank geht an meine Frau. Sie hat mir während der gesamten Saison unzählige organisatorische Aufgaben abgenommen und mir damit den Rücken freigehalten. Dadurch konnte ich mich voll und ganz auf die sportliche Entwicklung der Kinder konzentrieren. Dieser Erfolg trägt auch deine Handschrift.
Und zu guter Letzt richtet sich der größte Dank an unsere Mannschaft: Liebe Kids, ihr habt euch diesen Titel mehr als verdient. Ihr habt nie aufgegeben, seid immer füreinander eingestanden und habt gezeigt, was man als Team erreichen kann. Diese Saison war unglaublich, und ihr wart eine ganz besondere Mannschaft. Kreismeister wird man nicht zufällig – Kreismeister wird man durch Zusammenhalt, Einsatz und Herz. Genau das habt ihr die gesamte Saison verkörpert. Dennis Grundwald
Sonntag findet ab 11:00 Uhr die erste Qualifikationsrunde der mJC Oberliga in der Großsporthalle in Meldorf statt.
Der Turniermodus startet um 11:00 Uhr mit dem ersten Halbfinale zwischen TuRa Meldorf und der SG Bordesholm/Brügge, gefolgt von der zweiten Partie zwischen der HSG Herzhorn/Kollmar/Neuendorf und dem TSV Kronshagen um 12:30 Uhr. Die beiden Sieger dieser Spiele qualifizieren sich direkt für die zweite Runde am darauffolgenden Wochenende. Für die Verlierer geht es um 14:00 Uhr im Spiel um Platz 3 um die zweite Chance: Der Sieger dieses Spiels zieht ebenfalls in die nächste Runde ein, während der Verlierer endgültig aus der Qualifikation ausscheidet.
Ein Blick auf das Teilnehmerfeld verspricht interessante Partien mit unterschiedlichen Vorzeichen. Während die SG Bordesholm/Brügge für uns eine noch völlig unbekannte Mannschaft ist, kennen wir die HSG Herzhorn/Kollmar/Neuendorf bereits gut aus den vergangenen Spielzeiten. Als Favorit in dieser Oberliga-Qualifikation geht der TSV Kronshagen an den Start. Das Team spielte in den letzten zwei Saisons im Final Four der Regionalliga, der höchsten Spielklasse der C-Jugend, und verpasste die erneute Regionalliga-Qualifikation in dieser Spielzeit nur denkbar knapp.
Wir freuen uns bei diesem Heimturnier über Unterstützung von den Rängen. Für das leibliche Wohl der Zuschauer vor Ort ist gesorgt.
Die gerade abgelaufene Rückrunde in der Kreisklasse A konnte für unsere C1 nicht besser laufen. Alles begann Anfang März mit einem 2:0 Sieg in Friedrichskoog bei der SG Westküste, die uns in der Hinrunde noch 6:0 vom Platz fegte. Eine Woche später erarbeiteten wir uns in Lohe einen weiteren 2:0 Sieg, bevor wir zu Hause deutlich mit 5:0 gegen die SG Norderhamme gewannen. Im April folgten die Siege Nummer vier und fünf. Zunächst ein 3:1 gegen BSC Brunsbüttel und danach ein 2:0 auswärts bei der SG Holstein I. Der Mai hatte es dann in sich, denn die tolle Serie von 5 Spielen und 5 Siegen wollten wir weiter ausbauen. Im Heimspiel gegen die SG Westerdöfft gelang ein geniales 8:0 und gegen die SG Klevhang ein starkes 5:1. Es waren zu diesem Zeitpunkt also sieben Spiele und sieben Siege. Die beiden Mannschaften hinter uns in der Tabelle siegten aber genauso am Fließband wie wir, außer, dass sie die Spiele gegen uns verloren hatten. Dann mussten wir zum Marner TV. An diesem Tag war es richtig heiß und schwül, so dass es ein ziemlich schweres Spiel wurde, in dem der Gegner nicht lockerließ und uns alles abverlangte. Dennoch konnten wir auch dieses achte Spiel mit einem Sieg für uns verbuchen. So weit, so gut. Aber die beiden Teams hinter uns, die SG Westküste und die SG Holstein I waren immer noch dran. Der große Traum von der Meisterschaft hätte noch kippen können. Uns fehlte nur noch ein Punkt. Anfang Juni mussten wir dann zum abschließenden Spiel nach Lütjenwestedt und der Gegner hieß SG Holstein II. Der Sonntagmorgen vor dem Spiel hätte nicht verrückter verlaufen können und nach Anpfiff gingen wir sogar mit 0:1 in Rückstand. Zumindest der Trainer wurde nervös. Aber zu Unrecht. Denn dann spielte die C1 einen Fußball, der Gänsehaut über die gesamte verbleibende Spielzeit produzierte und es erfolgte ein überragendes Schützenfest, welches wir mit 9:1 (!) gewannen. Der Höhepunkt einer großartigen Rückrunde mit anschließender Feier auf dem Rasen.
Nun folgt noch das Saisonabschlussfest und danach wechseln viele Spielerinnen und Spieler in eine höhere Jugend. Das ist wirklich sehr schade! Schön war es trotzdem! Neun Spiele und NEUN Siege!