Neue Tura-Homepage im Netz

Die regelmäßigen Besucher unserer Homepage werden es schon bemerkt haben: Wir haben eine neue Homepage! Und diese Neuerung erstreckt sich nicht nur auf das Design; auch im Hintergrund – sprich im datentechnischen und auch im Administratorenbereich –  gibt es z.T.  gravierende Veränderungen, die für den “normalen” Homepagebesucher allerdings nicht relevant sind aber dem Administrator die Arbeit erleichtern.

Unsere bisherige Homepage, die vor ca. 12 Jahren ins Netz gestellt wurde, hat zwar zwischendurch mal ein Redesign und auch zusätzliche Funktionalitäten bekommen, ist aber inzwischen doch in die Jahre gekommen, so dass u.a. einige inzwischen veraltete Programmiersprachenversionen nur noch gegen Zusatzkosten vom Provider unterstützt wurden. Und irgendwann ist dann auch Schluss mit dem Einbauen von Erweiterungen und Tricksen um bestimmte Dinge zu ermöglichen. Die Zeit war reif für einen grundsätzlichen Neuaufbau.

Und da traf es sich ganz gut, dass sich Leon Calsen, Sohn unseres Kassenwartes, anbot, nicht nur die Homepage neu zu programmieren, sondern sich auch um das ganze Drumherum, wie Kündigung und Neustrukturierung der bestehenden Verträge, Datenbanksicherung und –transfer, die manuelle Übertragung aller Mails des Vereins und der Sparten sowie die Weiterleitung der auf den AB gesprochenen Nachrichten als Sprachdatei in das E-Mail-Postfach der Geschäftsstelle zu kümmern. Und das war lange nicht alles – eine Wahnsinnsarbeit!
Ein herzliches Dankeschön und ein großes Lob an Leon für seinen sehr engagierten Einsatz bei dieser in kürzester Zeit umgesetzten Lösung für diese umfangreiche Aufgabe.

In der Nacht vom 11. auf den 12. September wurde die neue TuRa-Homepage dann „scharf“ geschaltet und läuft seither ohne Probleme.