Junge Ehrenamtler gewürdigt

Immer wieder hört man, dass es seit Jahren schwieriger wird  junge Leute für eine ehrenamtliche Tätigkeit zu gewinnen, die sich über einen längeren Zeitraum erstreckt. Für die Turnsparte von TuRa unter der Leitung von Ute Michaelsen scheint dies nicht zu gelten. Sie versteht es immer wieder, junge Menschen nicht nur  für eine ehrenamtliche Tätigkeit zu gewinnen sondern sie auch für zusätzliche Ausbildungen, z.B. zum Übungsleiter, Jugendleiter oder Kampfrichter, zu motivieren. Auf der TuRa-Jahreshauptversammlung konnte sie fünf von ihnen für ihr jahrelanges ehrenamtliches Engagement in den verschiedensten Bereichen der Turnabteilung und im Verein ehren.

Svea Rohde – ist seit 2015 ist bei TuRa tätig. Sie hat eine Übungsleiter-Assistentinnen-Ausbildung absolviert und unterstützt jeden Montag die Turnabteilung – Mädchen und Jungen – beim Vorschulturnen sowie die Mädchengruppe (2. – 4. Schuljahr).
Elisabeth Köhne – hat jahrelang geturnt und erfolgreich an Wettkämpfen teilgenommen. Sie hat ebenfalls eine Ausbildung als Übungsleiter-Assistentinnen und zusätzlich noch eine Jugendleiterausbildung. Sie  ist seit Jahren in der Kleinkinderturnabteilung.
Anne Dörner – war eine erfolgreiche Wettkampfturnerin, hat vor vier Jahren eine Ausbildung zur Kampfrichterin im Turnbereich erfolgreich abgeschlossen, unterstützt die Turnabteilung und vertritt den Verein bei Wettkämpfen. Sie hat eine Ausbildung als Jugendgruppenleiterin und JL—Assistentin.

Unser herzliches Dankeschön geht an Svea Rohde, Elisabeth Köhne und Anne Dörner.

Mit Theresa Köpp und Tino Dunkel wurden zwei weitere jugendliche Vereinsmitglieder geehrt, die sich in außergewöhnlichem Maße bei und für TuRa engagieren.

Tino machte bereits mit 14 Jahren seinen Übungsleiter-Assistenten-Schein und mit 16 die JULEICA-Ausbildung. Er ist eigentlich überall unterstützend dabei, egal ob als  Schiedsrichter beim Floorball oder im Fußball als lizensierter Co-Trainer oder als Betreuer und Helfer bei den verschiedensten Veranstaltungen und Freizeiten.

Ähnlich verhält es sich bei Theresa. Ihre “Ehrenamtskarriere“ begann quasi mit dem Eintritt in die Turnsparte, wo sie zuerst beim Kinderturnen und später beim Leistungsturne der Grundschüler half. Übungsgleiter-Assistenten-Schein, Ausbildung zum D-Kampfrichter, Übungsleiter-C-Lizenz und JULEICA sind nur einige Stationen ihrer Weiterbildung, die vorerst mit dem C-Trainer für Geräteturnen endet. Und auch sie ist bei vielen Freizeiten als Betreuerin oder Helferin dabei.

Herzlichen Dank für euer vorbildliches Engagement, Theresa und Tino.