Handballer gehen zum Saisonabschluss fremd

Osterferien heißt in der Regel bei den Jugendhandballern auch Ende der Saison. Das bedeutet, nach zwei trainingsfreien Wochen richtet sich der Blick schon wieder nach vorne in die neue Spielzeit. Da die Jahrgänge der einzelnen Spielklassen wechseln, müssen sich alle Aktiven in neuen Mannschaften zusammenfinden. Doch bevor man etwas Neues anfängt, muss man das Alte erst anständig zu Ende bringen. Und das geschah in zwei Schritten.

Zunächst bestritten am Samstag, den 30. April, alle Mannschaften ihre letzten Saisonspiele. Am Sonntag luden die Trainerinnen und Trainer der Jugendhandballmannschaften alle Spielerinnen und Spieler zu einem gemeinsamen Floorballturnier in die Großsporthalle ein. Obwohl alle Mannschaften mit dem in dieser Spielzeit Erreichten durchaus zufrieden sein können, sollten diesmal die Handbälle bewusst in der Sporttasche bleiben. Im Vordergrund sollten der Spaß und das Miteinander stehen.

Von den Minis bis zur männlichen und weiblichen C-Jugend hatten sich insgesamt über 70 Spielerinnen und Spieler um 10 Uhr morgens eingefunden. Schnell wurden die Mannschaften zusammengestellt. Dabei spielten in jedem Team Aktive aus allen Altersklassen mit. Die Minis stürzten sich mutig ins Getümmel mit den Großen und diesen gelang der Spagat zwischen Ehrgeiz und Rücksichtnahme. Wer gerade nicht auf einem der beiden Floorballfelder im Einsatz war, hatte die Gelegenheit, auf einem dritten Feld Fußball zu spielen. Doch dieses Angebot wurde verschmäht. Stattdessen entwickelte sich hier ein Handballspiel mit zwei viel zu großen Mannschaften (Jungs gegen Mädchen???) und ohne Schiedsrichter. Und doch gab es weder Verletzte noch Konflikte, die von außen gelöst werden mussten.

Nach gut drei Stunden hatten alle ausreichend getobt und Arndt und Toddy baten zur Siegerehrung. Natürlich spielten die erzielten Tore und Punkte am Ende dieser Veranstaltung nicht wirklich eine Rolle. Alle erhielten Preise, für die der Förderverein der Meldorfer Jugendhandballer gesorgt hatte (Eintrittserklärungen gibt es bei jeder Trainerin, bei jedem Trainer). Neben einer kleinen Stärkung gab es für jede und jeden eine Eintrittskarte ins Meldorfer Schwimmbad. Dort werden die Handballer auch das nächste Mal ihrer eigentlichen Passion nachgehen. Am 25. Mai wird auf dem Beachvolleyballgelände des Freibades traditionell unser internes Beach-Handball-Turnier, der Fiete-Tegeder-Cup stattfinden, zu dem wir jetzt schon wieder alle Handballerinnen und Handballer TuRas und alle, die sich diesen verbunden fühlen, einladen. Das wird wieder ein großer Spaß!

Torsten Tegeder

Einige Fotos vom Saisonabschluss hier