Oberliga-Saisonauftakt in Kaltenkirchen: TuRa – Fortuna Bösdorf 0:1

Am letzten Sonntag im August starten unsere Frauen in die Oberligasaison 19/20. Um Punkt 12 Uhr wird in Kaltenkirchen gegen die SV Fortuna Bösdorf angepfiffen. Bei 28 Grad in knalliger Sonne spielen unsere Frauen super motiviert auf und dominieren von Anfang an mit gelungenem Passspiel und Spielaufbau von hinten das Spiel. Sofort gibt es einige schöne offensive Szenen, die jedoch nicht verwandelt werden. Bösdorf kann einige wenige Konter starten, die aber von unseren starken Innen- und Außenverteidigerinnen entschärft werden.
Leider wird in der 28. Minute ein unkonkreter Querpass im Mittelfeld vom Gegner abgefangen und an Johanna Schmidt von Bösdorf weitergeleitet, die dann nach einem starken Sprint zum 1:0 verwandelt. Danach hält TuRa noch bis kurz nach der 70. Minute die Motivation hoch, die dann aber – wohl auch in Anbetracht der starken Mittagshitze – nach und nach wegbröckelt. Trotz noch einiger starker Szenen, wie Torschüsse, die ganz knapp daneben gehen und einen richtig gut platzierten Freistoß, bleibt es bleibt beim 1:0 und die SV Fortuna Bösdorf fährt den ersten Sieg der Saison ein.
Fazit: Genau wie beim Pokalspiel gegen Bösdorf sind wir die taktisch stärkere Mannschaft, können aber einem so tief stehenden Gegner, der auf Konter lauert, nicht das richtige Mittel entgegensetzen.

Claudia Itzwerth