Boxen: Marcel Girgsdies überzeugt in Berlin 

Verdienter Sieg

Am vergangenen Wochenende lud der Boxclub Blau Gelb Berlin zu überregionalen Vergleichskämpfen, bei denen auch Sportler aus Schleswig-Holstein, unter anderem aus Preetz und Itzehoe, eingeladen waren, um sich in Berlin-Weißensee zu messen. Eine Einladung erhielten auch unsere bei TuRa Meldorfs Boxsparte trainierenden Marcel Girgsdies und Luca Trantoff.
Leider fiel der Gegner für Luca grippegeschwächt kurzfristig aus, doch unser Marcel konnte für den VfB Brunsbüttel startend das Ringgeviert gegen Ahmad Balhas vom traditionsreichen Kreuzberger Boxclub SC Lurich betreten.

Erfolgreiches Team: Sekundant Andreas Girgsdies, Marcel Girgsdies, Trainer Dirk Trantoff, Luca Trantoff

Marcel wollte die vorzeitige Niederlage aus seinem letzten Kampf wieder wett machen und ging hochkonzentriert und -motiviert in diesen Fight. Von Beginn an schenkten sich beide Kontrahenten nichts. Marcel aber behielt die Übersicht, boxte sauber und zermürbte seinen Gegner förmlich mit gestochen scharfen Geraden. Als sein Berliner Kontrahent merkte, dass er gegen den sauberen, übersichtlichen und dennoch kraftvollen Kampfstil von Marcel nicht viel mehr entgegensetzen konnte als brachiale Gewalt, setzte er ab der zweiten Runde alles auf eine Karte und versuchte mit überfallartigen Attacken den Kampf zu wenden.
Marcel aber blieb ruhig, wehrte die Angriffe ab und setzte seinerseits Treffer. Ein wirklich spannender Kampf, der auch jederzeit durch die offensiv geführte Kampfesweise beider Kontrahenten zu einem schnellen Ende hätte führen können, schließlich wiegen beide Boxer jenseits der 100 Kilo-Marke  und in dieser Gewichtsklasse kann schon ein einziger Schlag den ganzen Kampfverlauf auf den Kopf stellen. Am Ende blieb dem Berliner Kampfgericht aber nichts anderes übrig, als den Sieg nach Dithmarschen zu vergeben.
“Marcel hat toll geboxt”, freute sich unser Trainer Dirk Trantoff nach dem spannenden Fight, “einfach hervorragend, wie konzentriert er unser taktisches Konzept umgesetzt und sich ab Mitte der 2. Runde nicht auf eine Prügelei eingelassen hat. Marcel hat seit dem letzten Kampf unheimlich an sich gearbeitet und die dort gemachten Fehler nicht wiederholt. Letztendlich ist es neben seiner Schnelligkeit auch diese mentale Stärke, eben Ruhe zu bewahren, die unseren Marcel so auszeichnet!”
Jetzt freuen sich die TuRaner Boxer auf den 15. Februar. Dort wird in der Hamburger Boxhalle am Braamkamp eine große Boxgala stattfinden, auf der sowohl Luca (Kadetten Weltergewicht) als auch Marcel (Superschwergewicht) gesetzt sind und um eine Medaille kämpfen werden.

Marcel Tito