Danke Alex!

v.l.: Reimer Witt, Andreas Hollmann, Corvin van den Berg, Alexander Seufert

Der Ball wird weitergegeben
Gestern Abend übergab der langjährige Jugendobmann der TuRa-Fußballsparte Alexander Seufert, der nicht nur die Funktion des Obmanns und Teammanagers der U19 wahrnahm sondern auch viele Aufgaben um diese Ämter herum, seinen Bereich an seine Nachfolger Andreas Hollmann, Reimer Witt und Corvin van den Berg. Die Weichen dafür wurden von ihm schon im vergangenen Jahr gestellt. In vielen Gesprächen mit den von ihm gewonnenen Nachfolgern wurde die Übergabe geplant und sukzessive umgesetzt, so dass gestern Abend nur noch der formelle Akt der „Ballübergabe“, zu dem sich auch der 1. TuRa-Vorsitzende  Ralf Perlick eingefunden hatte, vollzogen wurde. Alexander übergibt ein gut bestelltes Feld mit einem Jugendbereich, der seinesgleichen nicht nur in Dithmarschen sucht.
Mit Andreas Hollmann, der die Position des Jugendobmanns übernommen hat, und Reimer Witt, der schon jetzt zuständig für die Kleinfeldmannschaften ist, haben sich zwei TuRaner zur Verfügung gestellt, die als aktive Trainer über langjährige Erfahrung verfügen. Corvin van den Berg ist im vergangenen Jahr zu TuRa gestoßen und als Trainer der Oberliga-B-Junioren tätig. Mit ihm konnte Alex einen jungen engagierten Trainer gewinnen, der schon sehr früh seine Trainerlaufbahn begann. Auch aufgrund seines beruflichen Backgrounds ist er bestens für die neue Stelle als Koordinator Jugendleistungsfußball geeignet. Darüber hinaus unterstützt er das Trainerteam der U19 und wird die Position des Bereichsleiters Großfeld übernehmen.

Alexander Seufert begann sein Engagement wie so viele Eltern fußballspielender Kinder – eher zufällig. Sohn Luis begann seine fußballerische Laufbahn bei den TuRa Bambinis im Jahre 2005 und Alex war bei den Spielen der ganz Kleinen als Betreuer mit dabei und half gelegentlich als Trainer aus.
Ab der Saison 2010/2011 bis zur Saison 2016/2017 fungierte Alexander Seufert durchgängig als Trainer im Juniorenbereich von den E-Junioren bis zu den B-Junioren.
Parallel dazu wirkte er als Teammanager bei den Oberligamannschaften der A- und B-Junioren, als Bereichsleiter und Jugendobmann. Sein wohl größter Verdienst datiert aus 2016, als im Abstiegsstrudel des Herrenfußballs auch unser Jugendleistungsfußball zur Disposition stand. In den vergangenen Jahren ist es ihm und seinen Mitstreitern gelungen aufgrund der guten Nachwuchsarbeit, kluger Trainerauswahl und Schaffung eines guten Vereinsklimas das Ruder herumzureißen, Spielerabgänge zu minimieren und den Jugendbereich wieder zu einer ersten Anlaufadresse für Jugendliche aller Leistungsklassen bis hin zur Oberliga zu machen.
Herzlichen Dank Alex, du wirst uns mit deinem Wissen und Engagement fehlen. Aber du gehst uns ja nicht ganz verloren zumal du uns bei Bedarf mit Rat -und vielleicht auch mit Tat- zur Seite stehen willst. Aber vorerst: Genieße deinen „Fußball-Ruhestand“!