TuRa-Jahreshauptversammlung 2020 (3)

Ehrenamt braucht Anerkennung
Der erfreulichste Tagesordnungspunkt einer Jahreshauptversammlung ist wohl der Punkt “Ehrungen”. Geht es doch hier um den Dank des Vorstandes an Mitglieder des Vereins, die sich als Betreuer, Trainer, Übungsleiter oder auf andere Art und Weise überdurchschnittlich in die Vereinsarbeit einbringen bzw eingebracht haben. Erfreulicherweise kann der Vereinsvorstand meist auf jeder Jahreshauptversammlung solche Mitglieder mit einem Dankeschön und einem kleinen Präsent und/oder mit der Ehrennadel des Vereins auszeichnen.

Mit Theresa Köpp  verabschiedete Ute Michaelsen eine jangjährige Ehrenamtlerin, die sich nicht nur in ihrer Sportart Turnen engagiert sondern auch seit Jahren als Betreuerin bzw. Leiterin bei den Jugendfreizeiten für Kinder aus sozial schwachen Familien tätig ist.  Für ihr ehrenamtliches Engagement wurde sie nicht nur von TuRa geehrt sondern auch auf Landesebene von der Sportjugend Schleswig-Holstein. Theresa kann aufgrund ihrer begonnenen Ausbildung nicht mehr an den Trainingstagen anwesend sein und muss ihre TuRa-Tätigkeiten daher leider aufgeben. Wir wünschen ihr viel Spaß und Erfolg bei ihrer Ausbildung.
Auch Marita Köhne kommt aus der Turnabteilung. Sie turnt bereits ab dem 4. Lebensjahr und ist inzwischen eine gestandene Turnerin, die TuRa auf Kreis- und Landesebene erfolgreich vertreten hat. Sie hat am Deutsches Turnfest 2017 in Berlin teilgenommen und möchte 2021 in Leipzig  wieder dabei sein. Sie ist ein Vorbild für die Turner/innen.
Nach der erfolgreichen Prüfung zur Ü-Leiter-Assistentin hat sie Verantwortung übernommen  und unterstützt zuverlässig und freundlich jeden Montag die Turngruppe 1.-4. Schuljahr Jungen und Mädchen.
Anja Friedrichs konnte leider nicht an der JHV teilnehmen um ihre Ehrung entgegenzunehmen. Anja ist seit 1974 TuRa-Mitglied und war in der Gymnastik- und Turngruppe aktiv. Nach ihrer Übungsleiter-ausbildung im Breitensport übernahm sie die Fitnessgruppe, die sie zehn Jahre lang leitetet. Aus beruflichen Gründen kann sie die Gruppe nicht mehr leiten, steht aber dem Verein in “Notfällen” zur Verfügung. Anja wurde ihr Ehrengeschenk zu Hause überreicht.
Seit 2009 gehört Cornelia Pahlmann (re.) zum Leitungsteam der Herz-Kreislauf-Sparte, sie begleitet Spartenleiterin Dorothe Weinowski bereits die Hälfte ihrer gut 22 Jahre bei TuRa Meldorf. Cornelia zeichnet ein  umfangreiches  medizinisches Wissen, in diversen Herz- und Reha-Sport-Lizenzen und einer Heilpraktikerausbildung erworben, aus. Dazu verfügt sie über einen noch größeren Erfahrungsschatz an Übungen, Spielen und Geräteeinsatz. Im wöchentlichen Wechsel mit Dorthea leitet Cornelia mal die Übungsgruppe für schwächere Herzsportler, mal die stärker belastbare Trainingsgruppe, vertretungsweise auch die Gefäßsportgruppe.
Immer fröhlich, sehr zuverlässig und flexibel, ist Cornelia eine Kollegin, mit der das Arbeiten in der Herz-Kreislauf-Sparte richtig Spaß macht.

2014 wurde Cornelia dann zusätzlich von TuRa für die neu aufgebaute Reha-Sparte gewonnen, in dieser Funktion betreute sie über die Jahre diverse Gruppen, auch reine Gymnastikgruppen. Unterm Strich lässt sich sagen, dass es eine für TuRa glückliche Idee von Ute Michaelsen war, Cornelia für die Mitarbeit im Übungsleiter-Team TuRas zu begeistern.
Last not least: Britta Clauhsen. Keine eigentliche Ehrung für eine ehrenamtliche Tätigkeit sondern ein Dankeschön und Anerkennung  für ihre hervorragende Arbeit. Britta hat sich in kürzester Zeit in das breite Spektrum der Aufgaben der TuRa-Geschäftstellenleitung eingearbeitet. Diese Tätigkeiten, die sich nicht nur auf die Zeit ihrer Anwesenheit in der Geschäftsstelle beschränken, erfordern ein hohes Maß an Sachkenntnis und Engagement. Britta bringt beides mit gepaart mit einer ausgeprägten Loyalität dem Vorstand gegenüber. Sie ist ein Glücksfall für die TuRa-Geschäftsstelle. Hoffentlich bleibst du uns dort noch lange erhalten, Britta.