Fußball Flens Cup Meister der Meister FC Osterstedt – TuRa 1:3 (1:0)

Am Mittwochabend gastierten wir im Flens-Cup beim zwei Klassen tiefer spielenden FC Osterstedt. Mit veränderter Startformation kamen wir zunächst gut in die Partie. Wir ließen den Ball gut laufen und schienen das Geschehen im Griff zu haben. In der 17. Minute kam es jedoch zu einem folgenschweren Abstimmungsfehler unserer Innenverteidiger im Aufbauspiel. Der agile FCO-Stürmer Breiholz ließ sich nicht zweimal bitten und nutzte prompt den Fehler zum 1:0 für die Heimelf. Nach dem Rückstand schnürten wir die Osterstedter in deren Hälfte fest. Wir versuchten das Tempo kontinuierlich hoch zu halten und liefen immer wieder gegen die massive Osterstedter Abwehr an. Leider fiel es unserer Mannschaft schwer auf dem sehr schmalen Spielfeld Chancen zu kreieren. Somit ging es mit dem 1:0 in die Kabine.
In der Halbzeit veränderte unser Trainerteam unsere taktische Ausrichtung und brachte mit Runge und Hamann unsere beiden Flügelstürmer, die unsere Offensive beleben sollten. Diese Umstellungen zahlten sich schon bald aus. Fortan schafften wir es uns vermehrt Chancen zu erspielen. Gerade über die Außen kamen wir immer wieder zu gefährlichen Flanken. Es dauerte bis zur 53. Minute, ehe Hamann endlich den Ausgleich erzielen konnte. Natürlich wollten wir mehr und drängten weiter auf den Führungstreffer. Wieder Hamann war es, der uns in der 71. Minute auf die Siegerstraße schoss. Nach dem Führungstreffer flachte unser Spiel etwas ab. Wir hielten das Tempo nicht mehr so hoch und wirkten auch in den Zweikämpfen nicht mehr so griffig wie zuvor. Dadurch kam der FCO wieder ein wenig ins Spiel. Der Ball zappelte sogar noch einmal bei uns im Netz, doch der Linienrichter hob korrekterweise die Fahne und entschied auf Abseits. Mit dem Schlusspfiff schraubte Maron den Endstand mit einem lässigen Hackentor noch auf 1:3.
Fazit: Durch einen unnötigen Fehler geraten wir in Rückstand, den wir lange hinterher laufen mussten. Wir dürfen das nicht zur Gewohnheit werden lassen. Immer werden wir einen Rückstand nicht drehen können. Außerdem ist in der ersten Halbzeit wieder auffällig gewesen, wie schwer es uns fällt gegen so tiefstehende Mannschaften Chancen zu kreieren. Wie es geht, hat man phasenweise in der zweiten Halbzeit gesehen.
Aufstellung: Hinrichs – Seufert, Friedrichs, Ehlers, Szelat – Voß, Harders (45′ Runge), Sohnrey (45′ Hamann), Möller – Speck (63′ Böthern), Maron

Wir bedanken uns bei allen mitgereisten Zuschauern 💚